Befragungen zu öffentlicher Mobilität beginnen
Die Arbeiten am Strategiekonzept «Zukunft des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in der Wartburgregion» schreiten zügig voran. Um die Mobilitätsbedürfnisse in der Region und die Erwartungen an das zukünftige Nahverkehrsnetz nicht allein aus statistischen Daten zu ergründen, bitten das Landratsamt und das ausführende Planungsbüro PTV Transport Consult GmbH um die Unterstützung der Öffentlichkeit. Mit einer Reihe von Befragungen sind alle Einwohner und im speziellen Berufspendler der Wartburgregion dazu eingeladen, in den kommenden zwei Monaten ihre Ansichten und Wünsche in den Planungsprozess einzubringen und so aktiv an der Gestaltung des künftigen Öffentlichen Personennahverkehrs mitzuwirken. Insgesamt werden drei verschiedene Befragungen zu diesem Thema parallel durchgeführt: eine Bürgerbefragung, eine Beschäftigtenbefragung sowie eine Managementbefragung.
Die Bürgerbefragung steht allen Interessierten zur Teilnahme bis Mitte Juni 2014 offen. Anhand eines Fragebogens können Einschätzungen und Anregungen zum Thema ÖPNV und Mobilität abgegeben werden. Die Fragen können ab sofort unter http://www.wartburgkreis.de/neuigkeiten/befragung-oepnv online beantwortet werden. Der Fragegebogen ist auch für mobile Endgeräte, wie z. B. Smartphones geeignet.
In der aktuellen Ausgabe des Kreisjournals ist der Fragebogen abgedruckt. Er kann ausgefüllt beim Landratsamt oder den Bürgerbüros der Stadt- und Gemeindeverwaltungen abgegeben bzw. per Post an die Stabstelle Kreisplanung im Landratsamt Wartburgkreis, Erzberger Allee 14, 36433 Bad Salzungen gesendet werden. Die Umfrage ist anonym und wird durch die PTV Transport Consult GmbH im Auftrag des Landratsamts durchgeführt.
Um spezielle Mobilitätsgewohnheiten und -anforderungen von Berufspendlern auf deren Arbeitswegen in Erfahrung zu bringen, finden außerdem Befragungen von Beschäftigten und Management in regional ansässigen Unternehmen sowie öffentlichen Einrichtungen statt. Einzelheiten dazu werden in den teilnehmenden Einrichtungen gesondert kommuniziert. Alle Befragungsergebnisse fließen nach ihrer Auswertung direkt in die Planungen des Strategiekonzepts ein.
Umwelttickets werden verlost
Um die Teilnahme an der Fragebogenaktion zu belohnen, verlost das Landratsamt in Zusammenarbeit mit der Verkehrsgesellschaft Wartburgkreis 10 mal 2 Umwelt-Tickets, welche Fahrten mit dem Wunderbaren Wanderbus in der Welterberegion Wartburg-Hainich zwischen Eisenach und Bad Langensalza ermöglichen.
Landrat Krebs bittet um zahlreiche Teilnahme: «Denn nur wenn wir die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in der Region genau kennen, können wir diese auch in die Planungen einfließen lassen.»
UMWELTTICKET
Das Umweltticket schont die Natur und hilft sparen:
Es enthält den Fahrpreis für die Hin- und Rückfahrt
sowie den Eintritt zum Baumkronenerlebnispfad mit
Nationalparkzentrum.
Von Eisenach kostet das Ticket 13,00 Euro für Erwachsene
bzw. 10,50 Euro für Schüler und Studenten.
Das Umweltticket ist vom 1. April bis 31. Oktober
direkt im Wunderbaren Wanderbus erhältlich.
Der Bus hält auf der Wartburg, am Busbahnhof Eisenach
und an allen Haltestellen der Linie 27A.