Beginn der Maut-Generalprobe früher als geplant

«Toll Collect hat mit der Generalprobe des Mautsystems früher als geplant begonnen.» Das teilte das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen am Dienstag in Berlin mit. Das Unternehmen habe gegenüber dem Bund erklärt, dass bereits jetzt die Voraussetzungen für den Start der Generalprobe erfüllt seien. «Die erforderlichen Tests wurden durchgeführt und haben ein positives Ergebnis.» Dies sei vom unabhängigen Gutachter und dem für das Projektcontrolling des Bundes zuständige Bundesamt für Güterverkehr (BAG) bestätigt worden. Beide haben die von Toll Collect durchgeführten Tests des Gesamtsystems intensiv begleitet.

Deshalb konnte der bisher geplante Start der Generalprobe am 1. Oktober 2004 auf den 20. September vorgezogen werden. «Dieser vorzeitige Beginn der Generalprobe gibt noch einmal Anlass darauf hinzuweisen, dass sich die Transportunternehmer jetzt nachdrücklich um den Einbau der Mautgeräte kümmern sollten. Durch einen frühzeitigen Einbau können die Unternehmen sicherstellen, dass sie zum Systemstart am 1. Januar 2005 das komfortable automatische System nutzen können. Ansonsten sind sie auf die Nutzung des manuellen Einbuchungssystems – Mautterminals und Interneteinbuchung – angewiesen», betonte das Ministerium. Die Vertragswerkstätten stünden mit den bestellten und personalisierten On Board Units (OBU) bereit.

Anzeige