Betonblöcke in der Sophienstraße

Seit einigen Tagen verunzieren Betonblöcke und Warnschilder die Sophienstraße. Die Stadtverwaltung teilte dazu mit, dass im Abschnitt zwischen Querstraße und Nikolaistraße sich bei Regen immer wieder Pfützen am Fahrbahnrand, der noch nicht saniert ist, bilden. Durch die Fahrzeuge wird das wasser oftmals bis an die Hauswände gespritzt, was bereits mehrfach zu Beschwerden der Hauseigentümer führte.
Verkehrsrechtlich habe man deshalb in dieser Einbahnstraße einseitig Parkmöglichkeiten angeordnet (Seite «Kartoffelhaus»). Damit die Fahrzeuge auch nicht mehr durch die Pfützen am anderen Straßenrand fahren, werden an der Bordsteinkante Barrieren aus Plastik aufgestellt. Mit entsprechenden Lücken sei den Anliegern der Zuweg zu ihren Häusern ermöglicht.
Hoffentlich macht dieses Beispiel nicht Schule. An vielen Straßen, auch sanierten, bilden sich an den Kanten Pfützen. Sollten dort etwa auch dies unschönen kantigen Blöcke aufgestellt werden?

Anzeige
Anzeige