Brücke über den Holzbach fertig gestellt

Stockhausen

Die Brücke über den Holzbach im Eisenacher Ortsteil Stockhausen wurde neu gebaut und am 22. März 2024 von Bürgermeister Christoph Ihling übergeben.

Das neue Bauwerk kostete rund 95.000 Euro.

Die Brücke ist vor allem bedeutend für die Landwirte. Nun können diese die landwirtschaftlichen Flächen wieder besser erreichen. Außerdem ist mit dem Bauwerk die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge zur Kleingartenanlage gesichert, sagte Christoph Ihling.

Im Jahr 2017 musste die Brücke aufgrund des schlechten baulichen Zustandes gesperrt werden. Die Eigentümer*innen der Gartenanlage nutzen seitdem eine Umleitung über den Dürrerhofer Wald. Nun ist die Brücke wieder für alle Fahrzeuge nutzbar, sodass auch die umliegenden landwirtschaftlichen Flächen wieder angebunden sind.

© Stadt Eisenach/Juliane Dubiel-Schwanz
Blick auf den Holzbach und die fertiggestellte Brücke.

Zum Bauwerk

In die vorhandene Bachsohle wurde ein Rohr eingesetzt. Fünf Meter vor dem Einlauf und fünf Meter nach dem Auslauf des Bauwerks wurde die Flusssohle mit Wasserbausteinen ohne Gründung versehen, um hier eine Sohlerosion zu vermeiden. Sohlerosion ist ein Prozess, bei dem das Wasser, wenn es schnell fließt, den Boden unter einem Fluss oder Bach wegspült. Dies kann zu Vertiefungen oder Löchern führen, die wiederum Ursache für Probleme wie Überschwemmung oder Verlust von fruchtbarem Boden sein können.

Das Rohr wurde in der Sohle mit Wasserbausteinen umgeben, um einem natürlichen Lebensraum für Wasserlebewesen nahe zu kommen. Die Böschung bekam eine neue Steigung und wurde mit in Beton gegründeten Wasserbausteinen versehen. Das Rohr wurde mit einer Schottertragschicht überdeckt und die Fahrbahn asphaltiert. Die Verrohrung hat eine Länge von etwa 12,50 Metern.

Anzeige
Anzeige