Dampfzug „Rodelblitz“ auch im Jubiläumsjahr unterwegs

Traditioneller Dampfzug seit zehn Jahren von Eisenach über Oberhof nach Arnstadt und zurück • Auch 2008 an vier Wochenenden «unter Dampf» zum Wandern und Ski fahren in den Thüringer Wald
Mit einem «Feuerwerk» startet die Saison in diesem Jahr für den «Rodelblitz». Aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums der Dampfsonderzugfahrten wird es am 2. Februar eine Festveranstaltung mit vielen Überraschungen, wie zum Beispiel einer Geburtstagstorte, am Bahnhof Oberhof geben.
Der Rodelblitz gezogen von der Dampflok 41 1144-9, schnauft für Wanderfreunde, Dampflokfans und Wintersportler traditionell auf Bestellung der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH von Eisenach über Oberhof nach Arnstadt. In Arnstadt können Dampflokfans im historischen Bahnbetriebswerk nostalgische Eisenbahnfahrzeuge bewundern.
Jeweils an den Wochenenden 2./3. Februar, 9./10. Februar, 16./17. Februar und 23./24. Februar startet der Traditionszug von DB Regio in Eisenach um 9.22 Uhr. Er hält unterwegs in Bad Salzungen, Immelborn, Wernshausen, Schmalkalden, Steinbach-Hallenberg, Zella-Mehlis, Oberhof und Gehlberg.
Um 11.53 Uhr erreicht er Oberhof. Ankunft in Arnstadt um 12.26 Uhr. Die Rückfahrt erfolgt um 16.18 Uhr ab Arnstadt und 17.17 Uhr ab Oberhof.
Vom Bahnhof Oberhof verkehren Pendelbusse zum Busbahnhof in der Stadt.
Fahrkarten für den «Rodelblitz» gibt es in allen Geschäftsstellen und Ticketshops der Zeitungsgruppe Thüringen oder über die Ticket-Hotline 0180-5055505 (14 Cent pro Minute) sowie in den angeschlossenen Touristinformationen. Restkarten werden noch im Zug verkauft.
Das Einzelticket für die Hin- und Rückfahrt kostet ab Eisenach für Erwachsene 22 Euro, ab Bad Salzungen 16 Euro und ab Schmalkalden 11 Euro. Kinder von 6 bis 14 Jahre bezahlen 5 Euro.
Das Familienticket (zwei Erwachsene und drei Kinder) ist ab Eisenach für 43 Euro, ab Bad Salzungen für 32 Euro und ab Schmalkalden für 22 Euro erhältlich. Wintersportgeräte werden kostenlos befördert.

Anzeige
Anzeige