Deutsche Bahn schließt Bauarbeiten in Mechterstädt ab

Nach rund dreijähriger Bauzeit hat die Deutsche Bahn das komplexe Bauvorhaben zur Beseitigung des Bahnübergangs Mechterstädt entlang der viel befahrenen Bahnstrecke Eisenach-Erfurt jetzt abgeschlossen.

Der neue Straßen- und Fußgängertunnel wurde symbolisch an die Öffentlichkeit übergeben. Die Deutsche Bahn, Bund und Gemeinde investierten rund 14,5 Millionen Euro in dieses Bauvorhaben.

Nach dem Abschluss der Bahnübergangsbeseitigung steht den Bahnreisenden, den Autofahrern und den Fußgängern eine zeitgemäße und moderne Verkehrsführung von Bahn, Straße und Fußweg zur Verfügung, die die Sicherheit für Autofahrer und Fußgänger deutlich erhöht und die Wartezeiten am Bahnübergang überflüssig macht.

Die neuen Eisenbahnüberführungen der Bundesstraße B 7 und des Fußweges verlaufen als Unterführung unter der Bahnstrecke Eisenach-Erfurt. Die Bauarbeiten fanden, bis auf kurzzeitige Sperrpausen, weitgehend unter laufendem Bahnbetrieb und Straßenverkehr statt. Um den Bahnbetrieb auch während der Arbeiten für die neuen Straßen- und Fußgängertunnel zu gewährleisten, wurden mehrere Hilfsbrücken in die bestehende Bahninfrastruktur eingebaut. Im Mai 2011 wurden in einer Sperrpause die Hilfsbrücken wieder ausgebaut und der neue Brückenüberbau eingeschoben.

Am 23. Juli 2012 konnte die neue Bundesstraße B 7 unter der Bahnstrecke in Mechterstädt für den Straßenverkehr freigegeben werden. Der Fußgängertunnel wurde am 30. November 2012 in Betrieb genommen. Im Nachgang fanden 2013 noch die abschließenden Arbeiten an den Bahnanlagen, den Entwässerungsanlagen und an der Straße statt.

Anzeige