Deutschlandticket bei Wartburgmobil per App erhältlich

Seit Montag, dem 1. Mai 2023, können Fahrgäste ein deutschlandweit gültiges Ticket im Nah- und Regionalverkehr nutzen. Das sogenannte Deutschlandticket (D-Ticket) ist für 49 Euro pro Person und Monat bei teilnehmenden Verkehrsunternehmen erhältlich. Wartburgmobil bietet das D-Ticket per App an. Die Ausgabe per Chipkarte ist geplant, zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht möglich.

Das Deutschlandticket ist offiziell an den Start gegangen. Seit Mai ist für monatlich 49 Euro die Nutzung von Bus und Bahn im Nah- und Regionalverkehr bundesweit möglich. Das Ticket ist, im Vergleich zum 9-Euro-Ticket, als monatlich kündbares Abonnement erhältlich und verlängert sich bei Nicht-Kündigung automatisch um einen weiteren Monat. Fahrgäste erhalten das Deutschlandticket bei dem Verkehrsunternehmen Wartburgmobil einfach und schnell als Handyticket per App.

Das D-Ticket ist besonders für langjährige Fahrgäste und Pendler attraktiv. Doch auch für Ausflügler bietet es gerade über die Sommermonate Gelegenheit, sehenswerte Orte mit dem Bus zu erfahren., erklärt Sina Fleischmann, Vorstand des Verkehrsunternehmens Wartburgmobil.

Zum aktuellen Zeitpunkt können Interessenten das Deutschlandticket bei Wartburgmobil als Handyticket über zwei Apps erwerben. Mit Variante eins – der HandyTicket Deutschland App sind alle Fahrgäste gut beraten, die die App bereits für Fahrscheinkäufe aus dem regulären Ticketsortiment nutzen. Variante zwei, die Deutschlandticket App, ist für Fahrgäste zu empfehlen, die neben dem Deutschlandticket keine weiteren Fahrscheine digital erwerben möchten. Über die genannte App kann ausschließlich das Deutschlandticket gebucht werden, weitere Tickets für den Stadt- und Regionalverkehr sind nicht hinterlegt.

Als Alternative zum Handyticket möchte Wartburgmobil künftig auch die Ausgabe per Chipkarte anbieten. Dies sei jedoch aufgrund des Abocharakters des D-Tickets und der knapp bemessenen Vorlaufzeiten noch nicht möglich. Vor allem Verkehrsunternehmen ohne bestehende Abonnement-Verwaltung stellt dies vor eine zeitliche Herausforderung, betont Sina Fleischmann. Neben einer eigenen Systemverwaltung müssen Chipkarten, welche lange Lieferzeiten aufweisen, besorgt, bedruckt und mit den entsprechenden Fahrgastinformationen versehen werden. Wartburgmobil arbeitet mit Hochdruck daran, die Ausgabeformen zu erweitern. Ziel ist es, diese bis zum Schuljahresbeginn bereit stellen zu können.

Aktuelle Informationen finden Fahrgäste und Interessierte auf der Website www.vg-wartburgregion.de unter der Rubrik Tickets sowie in den Wartburgmobil Service-Centern in Bad Salzungen und Eisenach.

Anzeige
Anzeige