Erhöhung des Fahrradstreifens in der Mühlhäuserstraße in Planung

Trotz andauernder Kritik soll die Sicherheit für Fahrradfahrer in der Stadt Eisenach durch zusätzliche Ausbaumaßnahmen weiter verstärkt werden.

Laut Plänen des Amtes für Tiefbau Eisenach soll der Radfahrstreifen in der Mühlhäuser Straße um 8 cm erhöht werden. Der Tiefbauamtsleiter der Stadt Eisenach erklärt, dass Radfahrer durch die Erhöhung für Autofahrer besser zu erkennen sind.

„Wir haben oft das Problem beidseitiger Beschwerden über das Sichtfeld im Straßenverkehr. Auch durch die übermalte Abgrenzung des Radweges sind Fahrer beider Fortbewegungsmittel verwirrt.“

Die Erhöhung wird die Fahrstreifen in Zukunft optimal voneinander unterscheiden. Weiterhin ist die Abgrenzung des Radfahrstreifens durch einen Überfahrschutz für Fahrradwege im Gespräch. Nähere Informationen liegen allerdings noch nicht vor.

Schon im kommenden Quartal sollen die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen um die Erhöhungsmaßnahme des Radweges in der Mühlhäuserstraße noch 2015 umzusetzen und den weiteren Ausbau des Radwegenetzes zu initialisieren.

Anzeige
Anzeige