Erster Abellio-Zug trägt den Namen „Die Wartburg“

Eine erste Taufe eines Abellio-Zuges fand am Dienstag auf dem Eisenacher Bahnhof statt. Der moderne Nahverkehrszug wird den Namen „Die Wartburg“ durch ganz Mitteldeutschland tragen.

Vor der feierlichen Taufe brachte Oberbürgermeisterin Katja Wolf ihre Freude zum Ausdruck, dass mit den modernen  und barrierefreien Zügen der Abellio Rail Mitteldeutschland nun Werbung für die Wartburg und die Stadt Eisenach gefahren wird.

Das ist ein Werbeeffekt, den wir gerne in Kauf nehmen und der uns hoffentlich mehr Besucher in die Stadt bringen wird.

Die neuen Fahrzeuge, die ab Sonntag auf der RB-Linie Halle-Erfurt-Eisenach unterwegs sein werden, bringen den Reisenden wesentlich mehr Komfort, wie stufenfreie Einstiege, Bereiche für mobilitätseingeschränkte Personen, Sitzclubecke und Steckdosen an allen Plätzen. In den Zügen können auch Fahrräder transportiert werden.

In Abstimmung mit den Aufgabenträgern für das Saale-Thüringen-Südharz-Netz möchte Abellio Rail Mitteldeutschland Namensgebungen für seine Züge zu einer schönen Tradition werden lassen. Im Vordergrund stehen dabei Persönlichkeiten oder Einrichtungen mit historischer, kultureller oder touristischer Bedeutung. Damit sollen die Schätze, die die Region Mitteldeutschland bietet, weiter gefördert und bekannt gemacht werden.

Abellio wird ab dem offiziellen Fahrplanwechsel zum 13. Dezember 2015 auf zehn Linien in Mitteldeutschland unterwegs sein und 120 Bahnhöfe in dem 575 Kilometer langen Strecken­netz anfahren. 35 neue Triebfahrzeuge vom Typ E Talent 2 des Herstellers Bombardier werden künftig für die Mobilität von 8,5 Mio. Kunden pro Jahr in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Niedersachsen sorgen.

Foto: Oberbürgermeisterin Katja Wolf bei der Zugtaufe „Die Wartburg“ am Dienstag auf dem Bahnhof Eisenach.

Anzeige
Anzeige