Hirte: „Entlastung für Etterwinden nun möglich“

Bundesverkehrswegeplan mit Nachbesserungen für Wartburgkreis

In den parlamentarischen Beratungen zum Bundesverkehrswegeplan (BVWP) haben sich für zwei Projekte im Wartburgkreis Verbesserungen ergeben. Darüber informiert der CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte.

Sowohl die Ortsumfahrung Etterwinden der B19 als auch die B19/B88 in Wutha-Farnroda sollen nun innerhalb des BWVP höhergestuft werden. Das ist die Voraussetzung, damit das Land seine Planungen fortsetzen kann und nach Abschluss der Planungen auch tatsächlich das Geld für den Bau fließen kann, so Hirte. Die Entlastung für Etterwinden ist nun also besser möglich.

Anzeige

Hirte hatte sich hierzu im Oktober gemeinsam mit Landrat Reinhard Krebs zu einem Gespräch mit der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Dorothee Bär, getroffen. Dabei warben Hirte und Krebs auch für eine Berücksichtigung der OU Merkers/Dorndorf.

Das war leider nicht erfolgreich. Die extrem gestiegenen Kosten machen das nicht möglich. Zudem hat der Freistaat in den Beratungen der letzten Wochen andere Prioritäten gesetzt und die Höherstufung anderer Projekte betrieben. Die notwendigen Signale zugunsten der B62 hat es laut Bundesverkehrsministerium nicht gegeben, so Hirte weiter.

Die Höherstufung für die beiden anderen Projekte sei dennoch ein wichtiger Erfolg.

Damit kann die wichtige Nord-Süd-Verbindung in der Region weiter vorangetrieben werden. Mir ist bewusst, wie kontrovers gerade in Wutha-Farnroda die Diskussionen sind. Aus verkehrsplanerischer Sicht ist aber grundsätzlich eine leistungsfähigere Verbindung notwendig. Deshalb ist es Aufgabe des Landes, bei der Planung die unterschiedlichen Interessen auszugleichen.

Die jetzt in den Parlamentsausschüssen beschlossenen Veränderungen sollen am 2./3. Dezember endgültig im Bundestag verabschiedet werden.

Anzeige
Anzeige