ICE ist Eisenach-Botschafter

Seit Dienstag rollt nun ein ICE «Eisenach» durch ganz Deutschland. Oberbürgermeister Gerhard Schneider enthüllte am Bahnsteig 3 des 99 Jahre alten Eisenacher Hauptbahnhofs das Namensschild. Seine Frau Barbara vollzog dann die Sekttaufe des Zuges. Mit dabei war auch Eisenachs Hopfenkönigin Heide Johne.

Gerold Brehm, Konzernbevollmächtigter der Bahn AG für Thüringen: «Der ICE ist ein guter Botschafter für die Stadt Eisenach». Eisenach sei die fünfte Thüringer Stadt, die eine Patenschaft für einen ICE übernommen habe. Der ICE T ist mit Neigetechnik ausgestattet, ist technisch in der Lage die Gleisradien mit einer um 30% höheren Geschwindigkeit gegenüber konventionellen Zügen zu fahren. 24 ICE-Züge verkehren täglich mit Halt in Eisenach in Richtung Sachsen und Hessen. Und das Fahrgastaufkommen sei in Eisenach stabil und ein Halt des ICE nicht gefährdet. Brehm: «Unserer 215 ICE-Züge bieten schnelle, komfortable Verbindungen. Sie prägen das Bild Deutschlands im In- und Ausland mit. Die gesamte ICE-Flotte wird deshalb nach und nach auf den Namen deutscher Städte getauft.» Züge mit den Namen Erfurt, Gotha, Jena, Weimar fahren bereits. Kommen sollen noch Saalfeld, Arnstadt, Nordhausen und Sondershausen für den Freistaat. Der ICE «Eisenach» sei nicht Linien gebunden.

Oberbürgermeister Gerhard Schneider freute sich über die Namensgebung, sieht darin eine Untermauerung der Bedeutung Eisenachs. Bereits im November 1993 erhielt ein Airbus 320/200 den Namen Eisenach, ein Triebwagen der STB heiße Eisenach und vier Schiffe hätten den Namen «Eisenach» bereits getragen. Auch die Namen «Wartburg» und «Johann Sebastian Bach» würden für die Stadt werben.
Schneider verwies auf die lange Bahntradition Eisenachs, die im nächsten Jahr mit der Feier zum 100. Geburtstag des Hauptbahnhofes einen Höhepunkt habe. Bereits 1840 wurde die Bahnstrecke Eisenach-Meiningen von preußischen Ingenieuren geplant.

Die erste Dienstfahrt mit dem ICE «Eisenach» unternahm Oberlokführer Reiner Grimm. Vier Jahre alt sei der ICE T und habe eine Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h. Seine erste offizielle Fahrt erlebt der ICE «Eisenach» am Mittwoch auf der Strecke von Leipzig nach Dresden.
Und im Büro des Oberbürgermeisters wird nun neben dem Modell des Airbus «Eisenach» ein 1:87-Modell des ICE «Eisenach» stehen.

Anzeige