Werbung

Kreuzung “Grüner Baum”: Neue Linksabbiegespur von der Rennbahn zur Hospitalstraße wird fertig

An der Rennbahn vor der Kreuzung “Grüner Baum” (Rennbahn / Mühlhäuser Straße) wird in dieser Woche die neue Linksabbiegespur für den Verkehr frei gegeben. Derzeit wird die Ampelanlage umprogrammiert, damit die Autofahrer von der Rennbahn aus nach Links in die Hospitalstraße abbiegen können. Außerdem werden noch die Fahrspuren zum Einordnen gekennzeichnet.

“Mit dieser neuen Regelung ist künftig auch das Parkhaus am Markt von der Rennbahn aus gut und ohne verschlungene Wege durch die Innenstadt erreichbar”, sagt Bürgermeister Andreas Ludwig. “Die Sophienstraße wird so deutlich entlastet, da neben den Parkhausnutzern auch die Fahrzeuge in Richtung Katharinenstraße und Einkaufszentrum Alte Spinnerei die neue Abbiegespur nutzen können.”

Die neue Linksabbiegespur war im Zuge von Reparaturarbeiten an der Fahrbahn an dieser Stelle angelegt worden. Gleichzeitig mussten im Gehweg-Bereich Versorgungsleitungen verlegt sowie defekte Straßenabläufe neu angeschlossen werden. Darüber hinaus erhielt der Kurvenbereich zur Mühlhäuser Straße einen größeren Kurvenradius. Entsprechend wurden auch die Geländer versetzt sowie das Gerinne und die Regenabläufe verschoben. Insgesamt ist nun der Gehweg auf diesem Abschnitt zwar etwas schmaler, aber es bleibt mit ca. 1,80 Meter Breite weiter ausreichend Platz für Fußgänger.

Die Kosten für die Straßeninstandsetzung an der Rennbahn betragen ca. 30.000 Euro.

Werbung
Werbung
Top