OLDTEMA in Erfurt

Die Messe Erfurt ist ein hervorragender Standort. Dort gibt es zwei große Messehallen und einen Glasgang, durch den beide erreicht werden. Hier sind – wohl angeordnet – Anbieter und Aussteller platziert. Neben den Hallen sind in dem riesigen Freigelände jede Menge Stellflächen für die hartgesottenen Anbieter zur Verfügung. Wenn das Wetter keinen Strich durch die Rechnung des OLDTEMA-Teams macht, ist ein Bummel über dieses Freigelände sogar ein besonderes Vergnügen.

Seit 2002 kommen immer mehr Aussteller, Clubs und Anbieter auf die OLDTEMA Erfurt. Inzwischen sind es über 350 Aussteller und Anbietern aus ganz Europa und zuletzt über 13000 Besuchern. Hier findet der größte attraktive Oldtimer- und Teilemarkt in den neuen Bundesländern statt.

Dieser Markt ist für alle, die ältere Fahrzeuge – von Fahrrad über Moped, Motorrad, Pkw, Traktor, Lkw und Militärfahrzeug – mögen, nur mal wieder sehen wollen oder besitzen und ein Problemchen damit haben.
Nicht nur die meistgefahrenen Pkw der DDR, die Trabant und Wartburg, prägen das Bild in den Hallen. P 70 und Opel, Dixi, Mercedes, und Sapo, B 1000 genauso wie Skoda und Zastava, SR 1 ebenso wie Vespa und DKW RT, Jawa und BK. Insider wissen, worum es geht!
Daneben stehen auch Leckerbissen für frühere Motorsportfreunde und Sportbegeisterte aus dem Osten Deutschlands. Z.B. stellt Rainer Seyfarth aus Gotha zwei ehemalige Werks-Rallyeautos aus Eisenach und Zwickau aus. Aber es gibt auch ganz viele Teile für Youngtimer und Veteranenfahrzeuge: Neue und nachgebaute ebenso wie gebrauchte Ersatzteile, Gummiteile, Zubehör, die einfache alte Elektrik einschl. kompletter Kabelbäume.
Wer selbst Hand anlegen will am Gefährt: Ohne Werkzeug geht’s nicht! Und Werkzeuge gibt es auch auf der OLDTEMA; vom kleinsten Schraubendreher bis zur Hebebühne. Lacke und Kleber, alte Holz-Karosserieteile, Schleifmittel, Lederpflegemittel, aber auch Leder und Bezugsstoffe, Schlüsselservice und spezielle Motor- und Getriebeöle. Man kann aber auch arbeiten lassen: Sandstrahlen und Verchromen, Aluschweißen, Motoreninstandsetzung, Lackieren – alles kann in Auftrag gegeben werden. Oder soll komplett restauriert werden: Mindestens ein namhafter Restaurator bietet seine Dienste an. Und zum Schluss: Wer nicht weiß, wie`s geht, kauft die entsprechende Anleitung oder Beschreibung – Literatur ohne Ende wird angeboten! Zu einem hergerichteten Oldtimer gehört auch das passende Outfit des Fahrers, z.B. eine individuell gestaltete Kappe. Auch die gibt’s.

Neben einigen regionalen Oldtimerclubs sind auch wieder Markenclubs vertreten: Wartburg und Trabant natürlich! Aber eben auch Mercedes, Opel, Jaguar, Isetta, Alfa-Romeo, DKW, und, und, und.

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Hier kann man herrlich mit Insidern plaudern, kann sich Rat holen oder sich mit Rat und Tat helfen lassen. Und wer sich weiterhin mit dem schönsten Hobby der Welt – dem Thema «Veteranenfahrzeuge» – beschäftigen möchte: Die Fahrzeugmuseen in Suhl und Eisenach werben auf Info-Ständen ebenso wie einige Veranstalter von Oldtimer-Rallyes und ähnlichen Veranstaltungen.

Einige Anbieter haben aber auch für Freunde alter Fahrzeuge, die sich, warum auch immer, keines leisten können, das Richtige an: Fahrzeugmodelle in allen Größen zum Mitnehmen, damit man zu Hause weiter träumen kann!

Für Besitzer und Kaufwillige ganz wichtig: Mindestens ein namhafter Oldtimer-Versicherer berät über neue Möglichkeiten von Versicherungsschutz für solche Fahrzeuge. Und mindestens ein Sachverständiger bietet seine Dienste zur Beurteilung und Wertschätzung von Oldtimern an.

Besucher sind am 21. und 22. Januar jeweils ab 9.00 Uhr willkommen.
Ein besonderes Bonbon des Veranstalters: Die Eintrittspreise wurden für den Besuch am Sonntag deutlich auf das Niveau von 2002 reduziert. Nur noch 6,- € sind zu zahlen, ermäßigte nur 4,- €. Also nichts wie hin.
Beide Hallen sind ausgebucht – für mutige Anbieter ist im Freigelände noch viel Platz.