Ortsumgehung Stockhausen für den
Bundesverkehrswegeplan 2015 angemeldet

In einem Leserbrief des Vorsitzenden der Bürgerinitiative Mosbach war am Samstag zu lesen, dass die Ortsumgehung Stockhausen der B84 nicht im Bundesverkehrswegeplan sei.

Dazu ist folgendes zu sagen:
Am 18.11. 2013 hat der Thüringer Verkehrsminister Christian Carius die Meldung des Freistaates Thüringen für den Bundesverkehrswegeplan 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Schwerpunkt dieser Anmeldungen liegt auf Ortsumgehungen.

Die Ortsumgehung Stockhausen der B84 war bereits 2003 Bestandteil des Bundesverkehrswegeplans und wurde zur Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan 2015 erneut gemeldet.

Ebenfalls gemeldet wurden die Ortsumgehungen Etterwinden und Witzelroda der B19 und die Neubaustrecke Wilhelmsthal – Eisenach der B19. Damit ist nach Fertigstellungen dieser Maßnahmen eine direkte Anbindung des Südthüringer Raumes an die A4 gewährleistet.

Für die Meldung der Ortsumgehung Wutha – Farnroda war die positive Stellungnahme der Gemeinde Voraussetzung. Nachdem diese Stellungnahme vorliegt, gibt es die Zusage des Verkehrsministers, dass diese Maßnahme ebenfalls noch für den BVWP 2015 gemeldet wird.
Die vollständige Liste der Anmeldungen kann in meinem Wahlkreisbüro eingesehen werden.

Anzeige