PKW-Brand auf der Autobahn: Zwei Fahrzeuge in Vollbrand
Auf dem Parkplatz Hainich der Autobahn BAB 4 kam es heute (23. Juli) gegen 7:25 Uhr zu einem PKW-Brand. Zwei Fahrzeuge standen vollständig in Flammen. Die alarmierten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Eisenach sowie die Freiwillige Feuerwehr Eisenach Mitte waren schnell vor Ort, um die Situation unter Kontrolle zu bringen.
Gegen 7:30 wurde die Feuerwehr über den Brand informiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten zwei Autos bereits lichterloh. Der PKW-Fahrer eines Fahrzeuges mit Hybridantrieb bemerkte während der Fahrt den Brand im Motorraum und fuhr auf den Parkplatz Hainich in Richtung Dresden. Er verließ sofort das Fahrzeug, jedoch blieben Selbstlöschversuche ohne Erfolg. Infolgedessen fing ein zweiter geparkter PKW in unmittelbarer Nähe ebenfalls Feuer. Die parallel informierte Berufsfeuerwehr konnte dank des schnellen und koordinierten Einsatzes den Brand lediglich auf diese Fahrzeuge beschränken.
Die Freiwillige Feuerwehren Neukirchen, Stedtfeld sowie weitere Kameraden der Feuerwehr Mitte übernahmen während des Einsatzes die Stadtbereitschaft. Insgesamt waren elf Einsatzkräfte und vier Fahrzeuge im Einsatz gebunden sowie 14 Kräfte in Bereitschaft.
Der Autobahnparkplatz wurde durch den zuständigen Straßenbaulastträger Via Solution Thüringen GmbH während des Einsatzes voll gesperrt. Die Autobahnpolizei war ebenfalls mit einem Streifenwagen vor Ort.
Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar und wird von den zuständigen Behörden untersucht.