Regenschirme und Süßes für die Neujahrnacht

Viele Menschen mussten auch in der Silvesternacht arbeiten. So auch die drei Männer im elektronischen Stellwerk (ESTW) Eisenach. Dieses ist rund um die Uhr besetzt. 16 Mitarbeiter, alles Fahrdienstleiter, sind dort im Schichtdienst tätig. Zwar sei es in der Silvesternacht etwas ruhiger, trotzdem gilt alle Aufmerksamkeit den vielen Monitoren. Überwacht wird der Zugverkehr von Wanderleben bis nach Gerstungen. Das sind rund 90 Kilometer Bahntrasse.
Am Silvesterabend bekam die Dienstschicht nun Besuch von Otto Mayer, Geschäftsführer der Nahverkehrsgesellschaft Thüringen, der die Grüße des Thüringer Verkehrsministers überbrachte. Jeder Fahrdienstleiter erhielt einen kleinen Präsentkorb. «Alkohol gibt es hier nicht und auch nicht zum Anstoßen», so Gerhard Schreiner, von der Bahn AG Netz. Er ist für die Bahndurchführung in Thüringen zuständig. Und die Fahrdienstleiter tragen eine hohe Verantwortung. Auch den tragischen Tod der zwei Kinder erlebten sie hautnah mit. Der ICE-Lokführer meldete ihnen sofort den Unfall. Und alle Maßnahmen des Zugverkehrs wurden im ESTW organisiert, immerhin war die Strecke für mehrere Stunden gesperrt.
Über das Präsent konnte sich auch der diensthabende Mitarbeiter der Bahnreinigungsgesellschaft (BRG) freuen. Mit einem Präsent ging auch die Besatzung des Zuges nach Halle auf den Weg. Otto Mayer: «Grüße aus Thüringen für die Kollegen aus Sachsen-Anhalt».
Besucht wurde auch die Mitarbeiterin die der Service-Zentrale des Bahnhofes Eisenach und ein Eisenbahner, der auf dem Rangierbahnhof Dienst hatte.
Für alle Mitarbeiter der Bahn AG, die zu Weihnachten oder Silvester Dienst taten, gab es noch eine zusätzliche Überraschung – einen Regenschirm der Bahn AG.

Anzeige
Anzeige