Anzeige

Tante JU erneut über Eisenach

Einmal in jedem Jahr kommt die Junkers JU-52/3m der Lufthansa Berlin Stiftung mit dem historischen Kennzeichen D-AQUI nach Eisenach.
Am Freitag, dem 20.08.2010 landete das Flugzeug vom Flughafen Frankfurt/Main kommend gegen 17 Uhr am Flugplatz Eisenach-Kindel. Für die Besatzung und das Flugzeug endete der Arbeitstag zunächst, um am darauffolgenden Samstag vom Westthüringer Airport Rundflüge über die Region durchzuführen.
Das Wetter war am 21. August traumhaft, und so wurden auch am Vormittag zwei der geplanten Rundflüge durchgeführt.
Allerdings zeigten die Cockpitinstrumente für ein Triebwerk der JU-52/3m etwas abweichende Werte an, was die Besatzung bewog, den dritten Rundflug und den Streckenflug zum Flughafen Dortmund-Wickede zu streichen.
Die Piloten der Lufthansa flogen die Maschine zur Lufthansa-Basis auf dem Flughafen Frankfurt/Main, wo das Flugzeug nun erst mal überprüft wird, bevor der Passagiereinsatz fortgesetzt wird.
Sicherheit geht eben vor. Trotzdem war der Besuch des alterwürdigen Flugzeugs wieder ein Erlebnis, aufgrund des Wetters auch und vor allem für die Zuschauer.
Herr Nowatzky aus Eisenach nutzte die Gunst der Stunde, und stellte sein Motorradgespann EMW-R35 vor die JU-52, um sie gemeinsam fotografisch abzulichten.

Die EMW-R35 ist bekanntlich aus der BMW-R35 hervorgegangen und der Hersteller EMW aus den Eisenacher BMW-Werken. Und hier liegen auch die Gemeinsamkeiten von Flugzeug und Motorrad. Wenngleich die D-AQUI vor einigen Jahren aufgrund der verfügbaren Ersatzteile und der Lärmentwicklung auf den Triebwerkstyp Pratt & Whitney R-1340 Wasp mit 3-Blatt Propeller ausgerüstet wurde, so verließen die meisten JU-52/3m die Herstellerwerke mit dem Triebwerkstyp BMW-132, welches im wesentlichen ein modernisiertes Pratt & Whitney R-1690 Hornet darstellt.
Dieses Triebwerk wurde zu einem großen Teil im BMW-Werk Eisenach-Dürrerhof gefertigt in etwa derselben Zeit, wie die BMW-R35. Insofern gab es also am vergangenen Samstag auch ein Veteranentreffen.

Anzeige
Top