Tempo-30-Bereich in der Ernst-Thälmann-Straße erweitert

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

In der Ernst-Thälmann-Straße wurde jetzt der Tempo-30-Bereich vor der Evangelischen Grundschule erweitert. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Kilometer pro Stunde (kmh) reicht seit heute (27. September) von der Einmündung der Rudolf-Breitscheid-Straße (oberhalb der Bushaltestelle beim Bürgerhaus) bis zur Einmündung der Zeppelinstraße in beiden Richtungen. Tempo 30 gilt in diesem Straßenabschnitt montags bis freitags von 6 bis 18 Uhr.

Die Geschwindigkeitsreduzierung in der Ernst-Thälmann-Straße zu erweitern, war im Rahmen einer Verkehrssicherheitstour mit der Oberbürgermeisterin Anfang August angeregt worden.

Sicherheit an dieser verkehrsreichen Straße ist für uns oberstes Gebot und auch eine Frage des Lebensgefühls, betont Oberbürgermeisterin Katja Wolf und ergänzt: Die niedrigere Geschwindigkeit für die motorisierten Verkehrsteilnehmer sind hier ein Gewinn für die Schüler und die Bewohner des Viertels insgesamt.

An der Ernst-Thälmann-Straße liegen mehrere Schulen, mehrere Bushaltestellen, die Hörselbergwerkstatt sowie Behörden und Versorgungseinrichtungen. Zudem führt die Straße am Wohngebiet „Thälmannviertel“ entlang, es entsteht eine Seniorenresidenz neu und die Straße ist aufgrund des Verkehrs ein Lärmfaktor. Der Ausbau mit beidseitigen Radwegen sowie ein Fußgängerüberweg (nahe dem Bürgerhaus) und eine Fußgängerampel (vor der Waldorfschule) waren bisher schon Schritte in die richtige Richtung.

Anzeige