Verkehrsmeldungen im Stadtgebiet

Bildquelle: Adobe Stock, MHP; Symbolbild
Vollsperrung in der Kasseler Straße vom 14. bis 17. April
In der kommenden Woche erneuert das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr die B 84 (Kasseler Straße) im Kreuzungsbereich zur Straße Am Ramsberg. Die Arbeiten beginnen am Montag, 14. April 2025, um 7 Uhr und enden voraussichtlich am Donnerstag, 17. April, um 17 Uhr. Der Verkehr wird umgeleitet.
Das bedeutet die Umleitungsstrecke im Detail:
- Wer von der Stadtautobahn die Ausfahrt „Eisenach West“ nimmt, um in die Stadt zu kommen, muss durch die Ernst-Thälmann-Straße bis zur Zeppelinstraße fahren, um ins Zentrum zu gelangen.
- Alternativ können Verkehrsteilnehmer auf der Stadtautobahn die Ausfahrt „Eisenach Mitte“ nutzen und über die Mühlhäuser Straße in die Stadt fahren.
- Die Auffahrt „Eisenach West“ der Stadtautobahn ist nicht über die Kasseler Straße zu erreichen. Es muss der Umweg über die Zeppelinstraße und Ernst-Thälmann-Straße genommen werden.
- Alternativ dazu kann die Auffahrt „Eisenacher Mitte“ genutzt werden.
- Im Zuge der Umleitung wird die Vorfahrtsregelung an den Kreuzungen Zeppelinstraße/Kasseler Straße, Zeppelinstraße/Nebestraße sowie Zeppelinstraße/Ernst-Thälmann-Straße geändert: Die Zeppelinstraße wird zur Hauptstraße.
- An der Kreuzung Zeppelinstraße/Kasseler Straße regelt eine Ampel den Verkehr.
- Für die Dauer der Umleitung wird die Zeppelinstraße als Hauptstraße ausgewiesen. Die Vorfahrt ist zu beachten. Zudem gilt durchgängig Halteverbot.
- Schwerlastverkehr aus dem Industriegebiet Stedtfeld wird über Kasseler Straße, Rennbahn und Langensalzaer Straße zur Stadtautobahn geführt.
- Die Einfahrt in die Straße Am Ramsberg bleibt möglich. Das Wohngebiet lässt sich vom unteren Ende der Kasseler Straße oder von Norden her (über Zeppelinstraße und Ernst-Thälmann-Straße) erreichen.
- Die Kasseler Straße bleibt von Norden her bis zur Baustelle als Sackgasse befahrbar.
Breitbandausbau wird fortgesetzt
Im Rahmen des eigenwirtschaftlichen Breitbandausbaus verlegt das Unternehmen OXG nun im Bereich Am Michelsbach, Zeppelinstraße, Ernst-Thälmann-Straße und B 84/Kasseler Straße Glasfaser. Bis zum 17. April 2025 ist mit halbseitigen Fahrbahnsperrungen, Fahrbahneinengungen, Halteverboten sowie Gehwegsperrungen zu rechnen. Die Baufirma arbeitet sich in Abschnitten von jeweils 50 Metern vor. Fußgänger werden gebeten, die andere Straßenseite zu benutzen.
Auch in der Treboniusstraße verlegt das Unternehmen Breitband. Hier wird noch bis zum 9. Mai gebaut. Die Ebertstraße wird ebenfalls ans Glasfasernetz angeschlossen. Hier ist noch bis zum 22. April mit den oben beschriebenen Einschränkungen zu rechnen. Die August-Rudloff-Straße ist seit dem heutigen Dienstag, 8. April, an der Reihe. Dort wird voraussichtlich bis zum 23. Mai Glasfaser verlegt.
Georg-Eucken-Straße wird zur Einbahnstraße
Die Georg-Eucken-Straße ist ab sofort als Einbahnstraße befahrbar. Die Einfahrt ist nur noch von der Altstadtstraße aus möglich. Von der Hörselstraße aus darf nicht mehr in die Georg-Eucken-Straße eingefahren werden. Die Straße ist zu schmal für Begegnungsverkehr. Wenn allerdings Ausweichbuchten geschaffen worden wären, würden wiederum Parkplätze im Bereich fehlen. Daher hat sich die Stadtverwaltung für die Einbahnstraßenregelung – wie in der benachbarten Hellwigstraße auch – entschieden.