Verkehrsunternehmen Wartburgmobil als positives Beispiel für Lohngerechtigkeit in der ARD

In der ARD-Themenwoche „Gerechtigkeit“ war das Verkehrsunternehmen Wartburgmobil Thema. Wartburgmobil hat einen neuen Tarifvertrag für seine Busfahrer, deren Stundenlohn bis 1. Juli kommenden Jahres schrittweise um über 10 Prozent auf 14,50 Euro pro Stunde steigt. Die Mitarbeiter von Wartburgmobil sind damit nun besser gestellt als viele ihrer westdeutschen Kollegen.

Gute Arbeit muss auch gut bezahlt werden, sagt Horst Schauerte, der neue Vorstand der Wartburgmobil. Wir vertrauen den Fahrern täglich unsere Kinder oder uns selbst an und können darauf zählen, dass alle sicher ankommen – das ist eine hohe Verantwortung, die honoriert werden muss. Außerdem stehen wir im Wettbewerb um Arbeitskräfte: nur wer gut und vernünftig bezahlt und gute Sozialbedingungen bietet, findet Arbeitskräfte. Das ist uns sehr bewusst.

Die gesamte Sendung kann man anschauen unter folgendem Link ab der 19. Minute des Beitrags:

https://www.hessenschau.de/tv-sendung/hessenschau—ganze-sendung,video1118.html