Vorsicht bei Splitt, in Kurven, Waldpassagen und auf verschmutzten Fahrbahnen

Spätsommer birgt Risiken für Motorradfahrer: Bei sonnigem Wetter lockt der Spätsommer zahlreiche Motorradfahrer auf ihre Maschinen. Das Risiko, als motorisierter Zweiradfahrer zu verunfallen, sollte allerdings nicht unterschätzt werden. Tiefstehende Sonne, Morgentau, erstes Herbstlaub, durch Erntefahrzeuge verschmutzte Fahrbahnen, aber auch Splitt auf dem Asphalt bergen ernsthafte Gefahren.

Insbesondere im Spätsommer und im Herbst steigen erfahrungsgemäß die Unfallzahlen mit Beteiligung motorisierter Zweiräder.

Motorradfahrer sollten dieser Tage auf rasch wechselnde Fahrbahnbedingungen gefasst sein, meint Motorradexperte Christian Heinz vom TÜV Thüringen. Taubildung in Kombination mit Herbstlaub, Fahrbahnverschmutzungen oder Splitt auf dem Asphalt können für den Zweiradpiloten schnell zur Sturzgefahr werden. Oft muss in Waldpassagen mit feuchten Fahrbahnstellen gerechnet werden, so Heinz. Das schöne Wetter kann sich trügerisch auf das Fahrverhalten der Maschine auswirken. Oftmals sind die Fahrbahntemperaturen wesentlich niedriger als die Lufttemperatur, der Reifen kann so den optimalen Grip nicht aufbauen, ein Wegrutschen vor allem in Kurven ist dann vorprogrammiert, warnt Christian Heinz.

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Auch verbaute elektronische Fahr- und Assistenzsysteme in modernen motorisierten Zweirädern können die Fahrphysik nicht überlisten.

Wer zu schnell in eine Kurve fährt, riskiert einen Sturz oder gerät auf die Gegenfahrbahn, so Heinz.

Der Fahrzeugexperte mahnt zu mehr gegenseitiger Rücksichtnahme.

Gerade an den Wochenenden sind vermehrt Motorradfahrer unterwegs. Bei tiefstehender Sonne können motorisierte Zweiradfahrer von anderen Verkehrsteilnehmern leicht übersehen werden, oftmals unterschätzen Autofahrer auch Entfernung, Geschwindigkeit und Beschleunigungsvermögen eines Motorrades, erläutert Heinz.

Motorradfahrer sollten indes ihren Gashahn im Griff haben. Raserei hat auf öffentlichen Straßen nichts verloren. Man gefährdet dadurch nicht nur sein eigenes, sondern auch das Leben anderer. Jedes Jahr ereignen sich folgenschwere Unfälle mit motorisierten Zweiradfahrern. Kommt es zum Unfall, erleiden Motorrad- bzw. deren Soziusfahrer schwerste Verletzungen oder kommen gar zu Tode. Allein in den ersten fünf Monaten 2017 kamen auf deutschen Straßen insgesamt 215 motorisierte Zweiradfahrer ums Leben. Das waren 31 (16,8 Prozent) mehr als im Vorjahreszeitraum (Quelle: Statistisches Bundesamt). Vor allem an den Wochenenden steigt erfahrungsgemäß die Zahl der Unfälle mit Beteiligung von Motorrädern.

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