XI. Meininger Dampfloktage im Dampflokwerk

Auch in diesem Jahr werden die traditionellen Meininger Dampfloktage wieder tausende von Eisenbahnfreunden in die Residenzstadt Meiningen locken. Bereits zum elften Mal warten am 3. und 4. September 2005 rund 20 Dampflokomotiven auf die Besucher. In der Zeit von 9 bis 17 Uhr wird an beiden Tagen ein umfangreiches Programm für die ganze Familie auf dem Gelände des Dampflokwerkes geboten.

In der historischen Schau können die Loks aus allen Teilen der Bundesrepublik bestaunt werden. Einige der Loks bringen zu ihrem «Gastspiel» historische Sonderzüge aus Berlin, Nürnberg, Chemnitz, Würzburg und Ilmenau mit nach Meiningen.

Die Besucher können sich bei Führungen durch die Hallen des einzigen Reparaturwerkes der Deutschen Bahn für Dampfloks über das spezielle Know-how zur Instandsetzung der historischen Technik informieren. Das Werk Meiningen besitzt europaweit eine anerkannte Kompetenz zur Reparatur und Instandsetzung von Dampflokomotiven aller Art. Die Mitarbeiter des Werkes verfügen über ein ausgezeichnetes Wissen und hohes handwerkliches Geschick, denn oft müssen nach alten Originalplänen Kessel, Radsätze oder Treib- und Kuppelstangen in Handarbeit angefertigt werden. Nur so ist es möglich, die teilweise über 50 Jahre alten Fahrzeuge wieder zum Laufen zu bringen.

Auch in diesem Jahr besteht die Möglichkeit zum Erwerb der Urkunde eines «Ehrenlokführers». In einem halbstündigen Lehrgang wird der Besucher in die Bedienung einer Dampflok eingewiesen und kann dann selbst auf einem Abschnitt im Werksgelände ein «schwarzes Eisenross» zum Rollen bringen.

Mit musikalischen Frühschoppen, Modellbahnausstellung und -börse, Verkauf eisenbahntypischer Souvenirs sowie Getränke- und Imbissangebot ist für jeden etwas dabei.

Anzeige

Wer sich intensiv mit der Materie «Dampflok» beschäftigen möchte, ist am 3. September um 14 Uhr zu einem Fachvortrag in den Konferenzraum des Dampflokwerkes herzlich eingeladen.

Die Eintrittspreise betragen für Erwachsene 5 Euro, für Rentner, Studenten und Jugendliche von 12 bis 18 Jahren 3 Euro, Kinder haben freien Eintritt.

Das Werk Meiningen gehört zur DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH und wurde 1914 als Hauptwerkstatt der Königlich-Preußischen Eisenbahnverwaltung gegründet. Es ist ein voll funktionsfähiges Ausbesserungswerk für alle Typen von Dampflokomotiven aller Spurweiten. Zum Leistungsportfolio des Werkes gehört inzwischen auch die Reparatur von nostalgischen Reisezug- und Güterwagen. Im Bereich der Fahrzeuginstandhaltung ist das Werk außerdem für die Instandsetzung der 49 Schneeräumfahrzeuge der Deutschen Bahn zuständig. Meiningen ist nicht nur auf dem deutschen Markt erfolgreich tätig, sondern hat auch Kunden in der Schweiz, in Luxemburg und in verschiedenen skandinavischen Ländern.

Am Samstag oder am Sonntag bietet sich die Anreise mit dem Schönes-Wochenende-Ticket ab 30 Euro an (das Schönes-Wochenende-Ticket gibt es an allen DB ReiseZentren und in DB ReiseBüros für 32 Euro oder am Automaten bzw. im Internet für 30 Euro), mit dem bis zu fünf Personen in den Nahverkehrszügen fahren können.

Das Werk Meiningen kann jeden 3. Samstag im Monat in der Zeit von 10 bis 12 Uhr im Rahmen einer Betriebsführungen besichtigt werden.