Zur Lkw-Maut – eine Erklärung

Nachdem sich das private Transportgewerbe mühsam von der letzten zur Unzeit per 01.01.2009 erfolgten Mauterhöhung und von der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise nur schrittweise erholt, bereiten offenbar verantwortungslose Politiker einen nächsten Tiefschlag gegen das Transportgewerbe vor. Wieder einmal wird der Lkw zum Sündenbock für eine verfehlte Finanzpolitik gemacht und eine Ausweitung der Lkw-Maut auf vierstreifige Bundesstraßen angedacht.

Im Umfeld unserer Berufspolitiker gibt es eine Vielzahl von Einsparmöglichkeiten, wie
– Anpassung der Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes an die tatsächlich vorhandene Bevölkerung,
– Reduzierung der Verbeamtung von Angestellten,
– Eingliederung der drei Stadtstaaten in die jeweiligen Bundesländer usw.

Kein mittelständischer Unternehmer kann sich einen solchen aufgeblähten Verwaltungsapparat leisten wie Vater Staat und die Bundesländer.
Hinzu kommt, dass die Erhöhung der Transportkosten letztlich auch die Entwicklung der Regionen, der Wachstumsraten zurzeit sehr bescheiden ausfüllen, stark gefährdet.
«Wir fordern hiermit die Politik auf, bei den anstehenden Sparmaßnahmen Vernunft walten zu lassen und zunächst im eigenen Haus zu sparen.»