15.000 Spielzeuge in Deutschland verschenkt – Rotary Club Eisenach beteiligt sich an der Spendenaktion

Was macht man mit einer Halle voll Spielzeug? Freude schenken und Kinder glücklich machen. So geschehen im Frühjahr dieses Jahres.

Mit einem doch ungewöhnlichen Anliegen kam ein Spielzeughersteller aus Deutschland auf den Rotary Club Hameln zu. Der Hersteller verschiedener Spielzeuge benötigte dringend Platz für sein neues Sortiment. Das gelagerte Spielzeug sollte schnell und kostenfrei verteilt werden. Doch wohin mit 15.000 Spielzeugen? Der Rotary Club in Hameln hatte die zündende Idee. Sie nutzten ihr Netzwerk und schrieben alle rotarischen Clubs in Deutschland an. So hatten alle die Gelegenheit, sich an der Verteilung der Spielsachen wie Laufräder, Magnetspiele, Puzzle, Hula-Hoop-Reifen oder Holztiere zu beteiligen. Eine immense logistische Herausforderung.

Das bestellte Spielzeug wurde in Hameln abgeholt und dann von Eisenacher Clubmitgliedern in verschiedenen Einrichtungen verteilt. Kinder, Erzieher und Lehrer in Kinderkrippen, Kindergärten, einer Grundschule sowie der Eisenacher Klinik für Kinder- und Jugendmedizin haben sich sehr über die Geschenke gefreut. Einige der Hula-Hoop-Reifen werden sogar im Tauchsportverein „Aquanaut“ Eisenach e.V. für das Training genutzt. In der Evangelischen Grundschule Eisenach interessierten sich Groß und Klein dafür, welchen Aufgaben und Werten sich die rotarische Gemeinschaft weltweit verschrieben hat. Kindgerecht wurde erläutert, wie sich jeder mit seiner Stärke und seinem Können für das Wohl anderer einsetzen kann.

Vielen Dank an den Spender der Spielsachen und an alle, die an der Organisation beteiligt waren. So konnte aus einer Idee Freude bei unzählig vielen Kindern in ganz Deutschland wachsen.

Anzeige