2015: Durchschnittlich 3 Prozent mehr Umsatz pro Thüringer Unternehmen

Nach Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik erzielten 74.486 umsatzsteuerpflichtige Unternehmen mit Hauptsitz in Thüringen im Jahr 2015 einen steuerbaren Umsatz in Höhe von 62,6 Milliarden Euro. Der durchschnittliche steuerbare Umsatz je Thüringer Unternehmen betrug 841 Tausend Euro, das waren 3,2 Prozent mehr als 2014.
Grundlage der Umsatzsteuerstatistik sind die Umsatzsteuer-Voranmeldungen, zu deren Abgabe alle Unternehmen mit einem steuerbaren Umsatz über 17.500 Euro im Vorjahr verpflichtet sind. Im Vergleich zu 2014 konnten die Thüringer Unternehmen ihren steuerbaren Umsatz um 2,1 Prozent erhöhen, während die Zahl der Unternehmen um 1,1 Prozent zurückging.

Im Jahr 2015 waren die mit Abstand umsatzstärksten Wirtschaftsabschnitte das „Verarbeitende Gewerbe“ und der „Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“, welche zusammen 57,7 Prozent des Umsatzes aller Wirtschaftsabschnitte erwirtschaften. Das „Verarbeitende Gewerbe“ erwirtschaftet dabei 35,2 Prozent des Umsatzes aller Wirtschaftsabschnitte, stellt aber nur 9 Prozent der Unternehmen in Thüringen.

Die regionale Entwicklung der Umsätze zum Vorjahr zeigt insbesondere für die Städte Weimar (+15,3 Prozent) und Jena (+11,9 Prozent) einen erheblichen Zuwachs, die höchsten Umsatzeinbußen dagegen musste der Saale-Orla-Kreis (-5,9 Prozent) verkraften. Lediglich in der Stadt Weimar nahm die Unternehmensanzahl (+25) zu. In allen anderen Stadt- und Landkreisen ist die Zahl der ansässigen Unternehmen zurückgegangen.

Der größte Anteil der Umsätze wurde im Jahr 2015 von Unternehmen mit Sitz in Erfurt erbracht (11,1 Prozent). Wie bereits in den Vorjahren weist die Stadt Jena den höchsten durchschnittlichen steuerbaren Umsatz je Unternehmen mit 1.663 Tausend Euro auf.

Anzeige