2019 ist die Wartburg-Sparkasse 10-JAHRES-SIEGER beim FOCUS-MONEY CityContest Privatkunden in Eisenach

Eine langfristig exzellente Beratungsqualität ist für Privatkunden ein wichtiges Vertrauens- und Bewertungskriterium. Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) testet daher für den FOCUS-MONEY CityContest anonym und nach standardisierten Kriterien die Beratungs- und Serviceleistungen von mehr als 1.300 Banken in nahezu 300 deutschen Städten. Beim FOCUS-MONEY CityContest 2019 in Eisenach ist die Wartburg-Sparkasse erneut als Testsieger hervorgegangen und hat sich zusätzlich für die Sonderauszeichnung „10-JAHRES-SIEGER“ qualifiziert.

Ein großer Erfolg für die Wartburg-Sparkasse: Das Team der Wartburg-Sparkasse hat einmal mehr bewiesen, dass die Beratungs- und Serviceleistung ihrer Bank hervorragend ist und sich im direkten Vergleich mit Ihren Mitbewerbern vor Ort abhebt. Somit kann sich die Wartburg-Sparkasse einmal mehr über die Auszeichnung Testsieger beim FOCUS-MONEY CityContest 2019 freuen. Die kontinuierliche Bestleistung wurde in diesem Jahr mit der exklusiven Sonderauszeichnung 10-JAHRES-SIEGER prämiert.

Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) prüft in diesem Jahr für den FOCUS-MONEY CityContest bereits im 11. Jahr die Qualität der Privatkundenberatung in inzwischen über 300 deutschen Städten. In jeder Stadt wird dabei die Bank ausgezeichnet, die insgesamt die beste Beratungsleistung und den überzeugendsten Service bietet. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des FOCUS-MONEY CityContest wurden in diesem Jahr die Banken mit einer kontinuierlich herausragenden Beratungs- und Servicequalität mit der Sonderauszeichnung „10-JAHRES-SIEGER“ prämiert. Die Qualifizierungskriterien reflektieren die aktuelle Beratungs- und Servicequalität aber auch die Kontinuität. Voraussetzung für die Sonderauszeichnung 10 JAHRES SIEGER ist die Bestnote beim diesjährigen Bankenvergleich in der jeweiligen Stadt und die beste Durchschnittsnote bei den aktuellsten 5 Bankentests.

Bei der Bewertung der Qualität gelten standardisierte Anforderungen – bei der Umsetzung allerdings bleibt viel Raum für die Individualität der Banken und Sparkassen.

Wir glauben an die Vielfalt der Ansätze. Der Beratungsprozess ist vielschichtig und ein klares Alleinstellungsmerkmal der Bank, erklären Dr. Dirk Rathjen und Dr. Andreas Ritter, Vorstände des Instituts für Vermögensaufbau: Die Wartburg-Sparkasse hat den Beratungsprozess in Eisenach hervorragend umgesetzt und damit den Testsieg berechtigt erhalten.

Anzeige

Der Test: anonym, einheitlich, umfassend
Der FOCUS-MONEY CityContest ist standardisiert und mit insgesamt 127 Kriterien sehr umfassend: Ein ausgefeilter Ablauf stellt sicher, dass die aufwendigen Tests die Beratungspraxis realistisch abbilden und die Ergebnisse miteinander vergleichbar sind. Sogenannte „Mystery Shopper“ vereinbaren dabei einen Beratungstermin. Sie sind in Wahrheit bestens ausgebildete Finanzprofis. Aber um einschätzen zu können, wie kundenorientiert die Berater vorgehen, präsentieren sie sich mit einem einheitlichen Anfängerprofil: Als Menschen mit geringen Finanzkenntnissen sind sie auf der Suche nach einer neuen Hausbank und wünschen sich eine umfängliche und wertschätzende Beratung. Diese Beratung sollte über das reine Vorstellen eines Girokontos oder die Nennung von Konditionen hinausgehen und möglichst ganzheitlich alle Bedürfnisse eines Bankkunden umfassen.

Beratungsqualität: Strenge Standards
Direkt nach dem Gespräch bewerten die Tester die Beratungsqualität anhand von 102 Kriterien. Der Fragenkatalog ist detailliert und berücksichtigt unterschiedliche Themen. Es geht zum Beispiel um die Vorbereitung des Kontakts, die Atmosphäre und auch um die Nachbetreuung. Vor allem aber wird geprüft, ob die Berater wirklich kunden- und sachgerecht arbeiten. Zu den wichtigsten Kriterien zählen u.a. die Verständlichkeit und Vollständigkeit der Informationen, die Bereitschaft und Fähigkeit der Berater zur Beantwortung von Fragen und ihr Bemühen um individuell zugeschnittene Lösungen.

Moderner Service: Viele Kanäle für den Kontak
Die Ansprüche der Bankkunden haben sich in den letzten Jahren geändert. Früher war die Filiale der konstante Anlaufpunkt. Heute informiert man sich oftmals zunächst auf der Website, schickt eine Mail oder chattet möglicherweise mit einem Mitarbeiter. Ob Telefon, Website, E-Mail oder Chat: Beim Test werden im Kapitel „Service“ alle angebotenen Kommunikationswege geprüft. Es geht bei den 25 Service-Kriterien nicht nur um Freundlichkeit und Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Wichtig ist auch die Qualität der Website, die Anzahl der angebotenen Kontaktmöglichkeiten sowie Qualität und Schnelligkeit der Antworten auf den verschiedenen Kommunikationskanälen.

Das Gesamtpaket zählt
In die Gesamtwertung gehen die Ergebnisse beim Test der Beratung mit 75 Prozent, die Resultate beim Servicecheck mit 25 Prozent ein. Die Wartburg-Sparkasse setzte sich in Eisenach mit einer Gesamtnote von 2,57 gegen Ihre 6 Mitbewerber durch und wurde im FOCUS-MONEY CityContest 2019 Testsieger Privatkundenberatung. Der Sieg ist dem Gesamtpaket zu verdanken. So erzielte die Wartburg-Sparkasse in mehreren Kategorien überdurchschnittliche Bewertungen. Besonders profilieren konnte sie sich mit Bestnoten in den Bereichen „Vorbereitung“ und „Atmosphäre“. Vorstandsvorsitzender Tino Richter sagt dazu:

Wir sind sehr stolz auf die hervorragende Leistung unserer Mitarbeiter, die sich als kompetentes und kundenorientiertes Team bewiesen haben.

Anzeige