400. Existenzgründerpass übergeben

Durch das Regionale Service-Center der IHK Eisenach und das Arbeitsamt Eisenach wurde an Manuel Tippach aus Großburschla der 400. Existenzgründerpass überreicht. Der junge Mann hat sich mit einem Eventmanagement am 20. Mai dieses Jahres selbstständig gemacht.
Mit dem Pass könne man sich gezielt auf die Existenzgrünung vorbereiten, so Gisela Meißner Leiterin der RSC Eisenach der IHK. Von 1998 bis 2003 wurden 400 Pässe in Eisenach ausgegeben. Der Wert des Gutscheines beträgt 990 Euro.
Manuel Tippach wird sich in den kommenden Wochen in den Bereichen Marketing, Buchführung, Steuern, Controlling, Kalkulation, Kostenrechnung befassen. Beratungen gibt es vom Notar, Rechtsanwalt und Steuerberater. Auch werde er sich über das Vertragsrecht in einem Seminar informieren.
Eine der Voraussetzungen für einen Pass ist die Teilnahme an einem anerkannten Existenzgründerlehrganges.
Gegenwärtige Schwerpunkte für Existenzgrünungen sind Hausmeisterservice, EDV-Service/Internetvertrieb, Kosmetikservice, Arbeitsvermittlung, Landschaftsbau, Bürodienstleistung, Imbiss/Gastronomie, Handelsvertreter/Versicherungen.
Gefördert wird der Pass durch das Thüringer Wirtschaftsministerium und die Arbeitsämter.
Durch die IHK wurde der Großburschlaer beraten und auf Fördermöglichkeiten hingewiesen. Er nahm an einem Existenzgründerseminar teil und erhielt einen Pass. Dieser solle die Qualität des Gründungskonzeptes erhöhen und auch die Voraussetzungen für Finanzierungen durch Kreditinstitute verbessern.

Anzeige