9. Eisenacher Blumen und Gartenmarkt auf dem Marktplatz

Am 14. Mai wird der 9. Eisenacher Blumen- und Gartenmarkt den Hobbygärtnern und Pflanzenliebhabern wieder ein reichhaltiges Sortiment an Beet- und Balkonpflanzen, Stauden, Gehölzen, Kräutern und Gemüsejungpflanzen bieten. Zahlreiche Thüringer Gärtnereien werden ihre Produkte anbieten, die mit Frische, Qualität, und einem breiten Angebot überzeugen.

Aber auch Obst und Gemüse gibt es zu kaufen.

Der Service und die fachliche Beratung werden auf dem Eisenacher Blumen- und Gartenmarkt großgeschrieben. Die Besucher erhalten Gartentipps direkt vom Profigärtner.

Der Eisenacher Blumenmarkt findet bereits zum 9. Mal statt und gehört damit zu den traditionellen Blumen- und Gartenmärkten, neben Erfurt, Gera und Weimar, in Thüringen. Er hat speziell für Westthüringen eine überregionale Bedeutung. Aus Eisenach und der umliegenden Region kommen viele Verbraucher, um ihre Blumen und Pflanzen für Balkon, Terrasse und Garten direkt beim Gärtner aus dem breiten Sortiment auszuwählen. Die Gärtner haben auch wieder einige Neuheiten im Sortiment.
Die Gärtner sprechen vom «Thüringer Blütensommer – die Sommersymphonie». Neuheiten sind :
Alstroemeria ‚Inticancha® Sunlight’® (Nebelung, Hilverda Kooij);
Petunia ‚Red Fox Potunia®Cappuccino‘ (Dümmen);
Bracteantha ‚Totally Yellow‘ (Kientzler, Kühne);
Thunbergia ‚Arizona Dark Red‘ (Nebelung)

Anzeige

Die Stadt Eisenach bekennt sich zum Markt. Oberbürgermeister Matthias Doht hat die Schirmherrschaft übernommen.

Der Vorteil des Gartenmarktes in Eisenach ist, dass die Kunden aus einem großen Angebot an Pflanzen in Gärtnerqualität frisch auswählen können. In diesem Jahr sind insgesamt 29 Aussteller auf dem Eisenacher Blumen- und Gartenmarkt vertreten. Das bedeutet, dass die Kunden 191 laufende Verkaufsmeter zur Verfügung haben, um ihre Kaufentscheidung zu treffen.
Der Eisenacher Marktplatz verwandelt sich am 14. Mai in ein riesiges Blumenmeer. Auf ca. 575 m² Fläche wird es blühen und duften.

Die Marktzeiten sind von 8.00 bis 14.00 Uhr.

Der 50-jährige «egapark» aus Erfurt und der Verband der Kleingärtner haben einen Informationsstand auf dem Markt.