Ältere Fahrzeuge in schlechtem Zustand

Der Zustand der Autos in Deutschland hat sich verschlechtert: die Quote der Fahrzeuge, die wegen erheblicher Mängel die Hauptuntersuchung (HU) nicht bestehen, ist um einen Prozentpunkt auf 17,6 Prozent angestiegen. Das Fahrzeug mit der niedrigsten Mängelquote in der Altersklasse der zwei- bis dreijährigen Pkw und damit der Sieger der Goldenen Plakette ist der Porsche 911. Das geht aus dem TÜV Report 2010 hervor, der jetzt in Berlin auf einer Pressekonferenz vorgestellt wurde. Der AUTO BILD TÜV Report erscheint am Freitag, 18. Dezember 2009, und ist für 3,90 Euro an jeder TÜV-Station sowie im Zeitschriftenhandel erhältlich.

Insgesamt 7487460 Hauptuntersuchungen im Zeitraum zwischen Juli 2008 und Juni 2009 werteten die TÜV-Experten für den TÜV-Report 2010 aus. Bereits bei 5,1 Prozent aller Fahrzeuge, die bis zu drei Jahre alt sind und das erste Mal zur Hauptuntersuchung vorgeführt wurden, stellte der TÜV erhebliche Mängel fest (2009: 5,0 Prozent). Bei den fünfjährigen Fahrzeugen wiesen 9,9 Prozent (2009: 9,3 Prozent), bei den Siebenjährigen 14,7 Prozent (2009: 14,0 Prozent) und bei den Neunjährigen 19,2 Prozent (2009: 18,3 Prozent) erhebliche Mängel auf. Mit 24,1 Prozent bekam rund ein Viertel aller elfjährigen Fahrzeuge wegen erheblicher Mängel die HU-Plakette erst nach einem Besuch in der Werkstatt. Eine statistisch relevante Auswirkung der Abwrackprämie auf die Ergebnisse des TÜV-Report 2010 konnten die Experten nicht feststellen.

Besonders häufig stellten die TÜV-Sachverständigen Mängel an der Beleuchtung fest. Bereits 8 Prozent der dreijährigen Fahrzeuge fiel wegen defekter Scheinwerfer bei der Hauptuntersuchung auf. Bei den Fünfjährigen waren es 15,2 Prozent, fast ein Drittel (31 Prozent) der elfjährigen Fahrzeuge hatte Mängel an der Beleuchtungsanlage. Darüber hinaus beanstandete der TÜV besonders häufig: erhebliche Mängel an der Fußbremse, an Bremsleitungen und Schläuchen, an der Auspuffanlage und an den Achsen. Auch Korrosion an Rahmen und tragenden Teilen sowie erhöhtes Lenkspiel gehörten zu den häufigen Mängeln im TÜV-Report 2010.

TÜV Thüringen: Wartung und Pflege der Fahrzeuge ernst nehmen
Volker Höhnisch, Mitglied des Vorstands des TÜV Thüringen, appellierte angesichts der Ergebnisse des TÜV Report 2010, die Wartung und Pflege der Fahrzeuge nicht zu vernachlässigen: «Gerade in Zeiten, in denen die Menschen genauer aufs Geld schauen, werden häufig Wartungsarbeiten und notwendige Reparaturen aufgeschoben». Hochgerechnet auf den Gesamtbestand an Pkw bedeutet das Ergebnis des TÜV-Report 2010, dass rund 9 Millionen Fahrzeuge mit erheblichen technischen Mängeln auf deutschen Straßen unterwegs sind. «Wer regelmäßig sein Fahrzeug von einer qualifizierten Fachwerkstatt warten lässt, leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr», so Höhnisch. In Thüringen wurden im gleichen Zeitraum fast 706000 Fahrzeuge zur Hauptuntersuchung vorgeführt. Der TÜV Thüringen hat davon mit weit über 240000 Fahrzeugen mehr als ein Drittel der Thüringer Fahrzeuge geprüft.

Porsche holt die Goldene Plakette
Der Porsche 911 ist der Sieger des TÜV-Report 2010. Nur 1,9 Prozent dieses Modells fiel bei der ersten Hauptuntersuchung nach drei Jahren mit erheblichen Mängeln auf. Auf dem zweiten Platz folgt der Mazda 2 mit 2,4 Prozent erheblichen Mängeln. Den dritten Platz teilen sich der VW Golf Plus der Ford Fusion und der Mazda 3. Der VW Golf Plus ist auch Gruppensieger der vier bis fünfjährigen Fahrzeuge; der Porsche 911 steht auch in der Altersgruppe der bis zu siebenjährigen Fahrzeuge auf dem Siegertreppchen. Toyota liegt mit dem RAV bei den acht- bis neunjährigen Fahrzeugen und den zehn- bis elfjährigen Fahrzeugen auf dem ersten Platz. Weit abgeschlagen ist auch im TÜV Report 2010 der Kia Carnival. Mit 29,3 Prozent musste bereits weit über ein Viertel aller Carnivals nach seiner ersten Hauptuntersuchung in die Werkstatt, bevor er eine Plakette erhielt. TÜV-Report Sieger Porsche 911 wird im Januar 2010 mit der Goldenen Plakette ausgezeichnet.

Report übersichtlich und leserfreundlich
Vor allem für diejenigen, die planen einen Gebrauchtwagen zu kaufen oder ihr «Schätzchen» zu verkaufen, ist der TÜV-Report 2010 eine unerlässliche Quelle. Die Ampelfarben von grün bis rot zeigen auf den ersten Blick, wie gut ein bestimmtes Auto aus Sicht des TÜV ist. Vor allem ist erkennbar, ob sich dieser Typ im Laufe der Zeit zum Werkstattwagen entwickelt hat oder nahezu problemfrei über Jahre hinweg zu fahren ist.
Das heiß diskutierte Thema Laufleistung findet sich – als eine Einflussgröße unter vielen – ebenfalls im Heft wider. Laut TÜV sei es im Grundsatz richtig, die Autos nach den Kriterien der Hauptuntersuchung auszuwerten.

Datenbasis Hauptuntersuchung
Seit 1973 wertet der TÜV Report die Ergebnisse der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Hauptuntersuchungen aus. Die Bewertungsgrundlage sind ausschließlich die Kriterien, die vom Prüfkatalog der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) definiert werden. Die Gruppierung der Fahrzeuge folgt den gesetzlich vorgeschriebenen Prüfintervallen. An jedes Fahrzeug wird derselbe Maßstab angelegt. Der TÜV-Report empfiehlt sich als neutraler und objektiver Gebrauchtwagenratgeber. Mit rund 10 Millionen entfällt auf die TÜV – Unternehmen der größte Anteil der 25 Mio. Hauptuntersuchungen in Deutschland. 7487460 wurden für den TÜV Report ausgewertet.

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