Ausgezeichnet ausgebildet

Die Handwerkskammer Südthüringen würdigt ihre vorbildlichen Ausbildungsunternehmen mit dem Ausbildungspreis „STIFT 2015“ heute im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Rohr-Kloster – Klosterkirche.

Zum 16. Mal geht der Ausbildungspreis „STIFT“ für herausragende Ausbildungsleistungen im Südthüringer Handwerk im vergangenen Jahr an 27 Ausbildungsunternehmen. Die Festrede hält Uwe Höhn (SPD), Vizepräsident des Thüringer Landtages.

Alle Preisträger erbrachten im vergangenen Jahr nicht nur herausragende Leistungen in der Ausbildung des Handwerkernachwuchses, sondern trugen durch ihr Ausbildungsengagement insgesamt zum großen Ausbildungserfolg im Südthüringer Handwerk bei. Für Präsident Helmut Adamy soll mit der Auszeichnung der Betriebsinhaber auch in diesem Jahr wieder die Wertschätzung der Menschen, die vor und hinter den Kulissen arbeiten, zum Ausdruck gebracht werden:

Diese Handwerksunternehmen setzen sich für eine hohe Qualität bei der Ausbildung ein. Das unterstützen und belohnen wir.

Anzeige

Der Ausbildungspreis „STIFT“ würdigt das außergewöhnliche Engagement der Ausbildungsbetriebe, mit dem sie gezielt durch Wissensvermittlung zur Zukunftssicherung beitragen. Eine regelmäßige und hochwertige Ausbildung baut nachhaltig junge Menschen auf und gibt ihnen eine Zukunftsperspektive.

Handwerksunternehmen, die sich dort besonders engagieren, sind in der Regel für Herausforderungen der Zukunft gerüstet und haben hierfür auch die geeigneten Fachkräfte, so der Präsident.

Gleichzeitig trägt die Auszeichnung dem Leistungsgedanken in der Berufsausbildung Rechnung. In mehr als 75 Handwerksberufen erfolgt die Berufsausbildung im Südthüringer Handwerk.

Vergabekriterien
Die Vergabe des Ausbildungspreises „STIFT“ erfolgt an Ausbildungsunternehmen im Südthüringer Handwerk, deren Lehrlinge die Gesellen- und Abschlussprüfungen im Jahr 2015 mit der Note zwei und besser abgelegt haben oder deren Lehrlinge bei Leistungswettbewerben des Deutschen Handwerks 2015 Bundes- und Landessieger wurden. Es ist festgelegt, dass nur maximal ein Handwerksunternehmen je Ausbildungsberuf die Auszeichnung erhalten kann.

Von den 27 Ausbildungspreisen „STIFT 2015“ gehen acht in den Landkreis Schmalkalden-Meiningen, sieben in den Wartburgkreis, sechs in den Landkreis Hildburghausen, drei nach Eisenach, zwei nach Suhl und einer in den Landkreis Sonneberg. Bereits zum neunten Mal erhält die Fielmann AG & Co. OHG in Eisenach den begehrten Ausbildungspreis und glänzt mit hoher Ausbildungsqualität im Ausbildungsberuf Augenoptiker. Das Handwerksunternehmen Zahntechnik Zentrum Eisenach GmbH & Co. KG erhält zum achten Mal den begehrten Ausbildungspreis „STIFT“ der Handwerkskammer Südthüringen. Die Elektrik Vacha GmbH wird zum 6. Mal für ihr Ausbildungsengagement im Ausbildungsberuf Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik geehrt und ausgezeichnet. Durch hervorragende Ausbildung und das Erreichen des Bundessieges im Ausbildungsberuf Friseur wird der Ausbildungsbetrieb von Bernd Hoffmann in Viernau ausgezeichnet. Das Handwerksunternehmen erhält den STIFT-Preis zum vierten Mal. Die Heym AG in Gleichamberg wird für ihr Ausbildungsengagement und den Erfolg beim Leistungswettbewerb der Handwerkerjugend auf Bundesebene mit dem  Erreichen des Bundessieges im Büchsenmacherhandwerk zum ersten Mal ausgezeichnet.

16 Ausbildungsunternehmen aus dem Kammerbezirk Südthüringen erhalten den Ausbildungspreis „STIFT“ zum ersten Mal. Seit Auflage des Preises im Jahr 2000 überreichte die Handwerkskammer Südthüringen 454 Ausbildungspreise „STIFT“ an ihre hervorragenden Ausbildungsunternehmen im Kammerbezirk Südthüringen.

Der Handwerkskammer Südthüringen gehören 6.700 Mitgliedsunternehmen mit 37.000 Beschäftigten, davon 1.352 Auszubildende in 75 Handwerksberufen, an. Der Jahresumsatz der Handwerksunternehmen im Kammerbezirk Südthüringen lag im Jahr 2015 bei rund drei Milliarden Euro. Im Freistaat Thüringen nimmt das Südthüringer Handwerk mit 150 Handwerksunternehmen (im Freistaat Thüringen 144) je 10.000 Einwohner einen Spitzenplatz ein.

Anzeige
Anzeige