Auslandsmessen als Türöffner

Auch in diesem Jahr bleiben Messebeteiligungen für den erfolgreichen Einstieg Thüringer Unternehmen in das Auslandsgeschäft unentbehrlich. Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) unterstützen diesen Schritt und bieten 2017 insgesamt 14 Firmengemeinschaftsstände auf Fachmessen in neun Ländern an.

Internationale Märkte gewinnen für kleine und mittlere Unternehmen aus dem Freistaat weiter an Bedeutung. Eine Auslandsmesse ist ein wertvoller Türöffner zur Erschließung neuer Absatzregionen, erklärt Stefan Fricke, Leiter der Regionalen Service-Center Bad Salzungen und Eisenach der IHK Erfurt.

Die Firmengemeinschaftsstände der mitteldeutschen IHKs, sind unter anderem auf der TECMA Werkzeugmaschinenausstellung im Mexiko, der Energiemesse ICCI in Istanbul (Türkei), der Maschinenbaumesse in Brünn (Tschechien) und anderen internationalen Industriemessen in Detroit (USA), Havanna (Kuba), Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam), Jarkarta (Indonesien) sowie in Leipzig, Hannover und München geplant. Die Vorteile einer Gemeinschaftsbeteiligung seien nicht nur in der finanziellen Unterstützung durch das Außenwirtschaftsförderprogramm des Landes und der Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Thüringer Unternehmen, sondern auch in der organisatorischen Vorbereitung durch die IHK zu sehen.

Die Firmen erhalten ein Komplettangebot, vom Standbau über die Möblierung und technische Ausrüstung bis hin zu Dolmetscherdiensten. So können sie sich auf die Messe selbst konzentrieren und profitieren von einer größeren Standfläche und besserer Wahrnehmung, so der RSC-Leiter.

Den Unternehmen steht eine umfangreiche Betreuung sowohl im Vorfeld als auch im Verlauf der Messe zur Verfügung. Die Messebeteiligung von Unternehmen aus dem Freistaat wird auch in diesem Jahr auf Basis der Thüringer Richtlinien zur Außenwirtschaftsförderung finanziell unterstützt. Darüber hinaus erhalten Betriebe, die internationale Märkte erschließen wollen, Unterstützung bei der Kontaktanbahnung und der Erstellung von Werbematerialien. Das Messe- und Beratungsangebot der Kammern soll  den Unternehmen dabei helfen, ihre Präsenz auf den internationalen Märkten zu verstärken.

Anzeige