Auszeichnung für landwirtschaftliche Betriebe

Zwei Tage tagten Fachleute aus der Landwirtschaft in Wenigenlupnitz. Namhafte Referenten wurden vom Landwirtschaftsamt Bad Salzungen mit Sitz in Eisenach zu den Fachtagen 2007 eingeladen.
Höhepunkt des zweiten Beratungstages war die Auszeichnung erfolgreicher Ausbildungsbetriebe 2005/2006.

Geehrt wurden für die Wartburgregion:
Agrargenossenschaft «Moorgrund» e.G. Witzelroda
Agrargenossenschaft Dankmarshausen e.G.
Agrargenossenschaft Gerstungen
Landwirtschaftliches Unternehmen Mihla GmbH und Co BetriebsKG

In den Unternehmen wurden erfolgreich Jugendliche zu Landwirten und Tierwirten ausgebildet. Sie sind langjährig in der Ausbildung tätig.

Für den Landkreis Gotha wurden ausgezeichnet:
Agrarprodukte Großfahner e.G.
Schwabhäuser Zuchtvieh und Qualitätsmilch GbR

Anzeige

Auch hier wurden junge Leute zu Tier- und Landwirten ausgebildet. Aus Großfahner kommt Selina Oelke, sie wurde beste Azubi als Tierwirt in Thüringen – Abschluss mit 1,3.

Auszeichnungen gab es weiter für Ausbildungen im Beruf Gartenbauwerker und Hauswirtschaftshelfer für das tbz Eisenach gGmbH Wilhelmsthal, «Von-uns-für-alle» gemeinnützige Dienstleistungs GmbH Eisenach und FöBi Bildungszentrum e.V. Gotha.

Kriterien für die Ehrung mit einer Urkunde und einem Schild waren u.a. die Ergebnisse der Abschlussprüfung (besser als 3,0), Mitarbeit im Prüfungsausschuss oder Teilnahme an Weiterbildungen für Ausbilder, Abwicklung der Ausbildung (Verträge, Vorgaben, Termine), Werbung für «grüne Berufe» und Kontinuität der Ausbildung.

Die Landräte des Wartburgkreises und Gothas Reinhard Krebs und Konrad Gießmann würdigten die Bedeutung der Landwirtschaft und des ländlichen Raumes für die Region. Gleichzeitig dankten sie den Unternehmen für die Ausbildung junger Menschen, die nicht selbstverständlich sei. Gießmann verwies auf die demografische Entwicklung in den kommenden Jahren, die weniger Auszubildende brächte. Krebs betonte in diesem Zusammenhang die Rolle der Fachkräfte, die gebraucht würden.