Bach auf der CeBIT

Nach der EXPO 2000 hatte Johann Sebastian Bach in Hannover zur CeBIT einen erneuten Auftritt. Im vergangenen Jahr wurden im deutschen Pavillon Museumstücke aus dem Bachhaus gezeigt. Jetzt präsentiert sich ein Internetaufritt. Unter dem Motto: «Bach Digital – das Fenster zu Bach» soll Bachs Erbe gesichert werden. IBM Deutschland, die Universität Leipzig, Bacharchiv Leipzig, Staatsbibliothek Berlin arbeiten hierbei zusammen.
Mit neuen Rezeptionsmöglichkeiten werden sich in der Zukunft vielfältige Wege eröffnen, sich dem gesammelten Wissen über Bach und seine Zeit zu nähern. Die Aktion startete im Bachjahr 2000.
Die dauerhafte Erhaltung, Verfügbarmachung und einfache Nutzung der Originalhandschriften Bachs zu sichern ist eine der Aufgaben des Projektes. Dies geschehe durch eine aufwendige Restauration und eine Erstellung einer digitalen Bibliothek. Der gesamte schriftliche Nachlass wird in höchster Auflösung gespeichert und ist abrufbar. Zugang gibt es unter der Website: http://www.bachdigital.org(www.bachdigital.org).
Zur CeBIT ist auch das Eisenacher Unternehmen IGV mit der «KommunalRegie» vertreten. Am Samstag, wurde in jeder freien Minute in Hannover der Sommergewinnsfestzug im Internet verfolgt. In Hannover zeigen 8000 Aussteller aus 60 Länder Spitzenleistungen rund um die Computertechnik.

Anzeige