Berufemarkt und Studieninformationstag der Wartburgregion

Am 7. November, von 10 bis 14 Uhr, findet auf dem Campus am Wartenberg der Berufemarkt des Netzwerks für Wirtschaftsförderung der Wartburgregion statt. Der Berufemarkt ist die größte Veranstaltung zur Berufs- und Studienorientierung in der Region. In diesem Jahr lädt die Berufsakademie Eisenach dazu in ihre Räumlichkeiten ein und wird im Rahmen eines Studieninformationstages auch ihre dualen Studienangebote vorstellen.

Insgesamt werden sich über 70 Aussteller aus den Bereichen Handwerk, Industrie, Dienstleistung, Maschinenbau, Gesundheits- und Sozialwesen präsentieren mit dem Ziel, neue Auszubildende und Studierende für die kommenden Jahre zu rekrutieren. Das Spektrum an angebotenen Berufsausbildungen und Studiengängen ist sehr breit und reicht von Berufen wie Elektroniker, Metallbauer, Zimmerer über Koch, Friseur und Erzieher bis hin zu Betriebswirt, Ingenieur oder Informatiker. Somit bietet die Veranstaltung für Jugendliche und deren Eltern eine hervorragende Plattform für alle Fragen rund um die berufliche Perspektive im Wartburgkreis und angrenzenden Regionen.

Im Rahmen eines umfangreichen Vortragsprogramms und persönlichen Beratungsgesprächen können sich die Besucher über verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den einzelnen Unternehmen informieren. Schulabgänger von Regelschulen, Fachoberschulen und Gymnasien können somit wichtige Details zu ihrem Traumberuf direkt von Unternehmensvertretern erfahren, wie Voraussetzungen, Bewerbungsmodalitäten, Übernahmechancen, Lehrinhalte und Ausbildungsvergütung. Darüber hinaus stehen Dozenten, Studierende und Absolventen der Berufsakademie für alle Fragen zu den Bachelorstudiengängen in den Bereichen Wirtschaft und Technik zur Verfügung. Alle Gäste sind zudem eingeladen, in Labor- und Campusrundgängen die Räumlichkeiten der Berufsakademie Eisenach kennenzulernen und das Mittagessen in der Mensa zu probieren.

Weitere Informationen zum Berufemarkt und dem Studieninformationstag der Berufsakademie Eisenach sind nachzulesen auf www.ba-eisenach.de.

Anzeige