„Blaues Branchenbuch“

Handwerkskammer Südthüringen warnt die Mitgliedunternehmen vor Abzocke

Aus Unternehmerkreisen wurde die Handwerkskammer Südthüringen über eine neue Welle von zweifelhaften Vertragsangeboten informiert. Derzeit häufen sich Angebote an Handwerker zur Eintragung in ein sogenanntes „Blaues Branchenbuch“.

Bei einer telefonischen Kontaktaufnahme durch eine MM Access AG mit Sitz in der Schweiz wird hier der Eindruck erweckt, dass bereits seit längerem ein Vertrag zur besseren Auffindbarkeit unter www.google.de bestehe, der nunmehr verlängert werden müsse, andernfalls die Auffindbarkeit in Google nicht mehr gewährleistet sei.

In den uns geschilderten Fällen habe es jedoch eine solche bestehende Vertragsbeziehung nicht gegeben, so Christian Beck von der HWK Südthüringen.

Im Gespräch wird äußerst geschickt die Notwendigkeit bzw. die Sinnhaftigkeit eines solchen Vertragsabschlusses dargestellt. Im 2. Teil des Telefonates wird dann die Erlaubnis zum Mitschnitt des Gespräches erbeten, wobei dann die persönlichen Daten und die Zustimmung zum Vertragsschluss abgefragt werden. Dieser Gesprächsmitschnitt dient dann im Streitfall der Gegenseite als Beweismittel und ist regelmäßig nur schwer zu widerlegen. Aus Sicht der Handwerkskammer Südthüringen ist ein solcher Vertrag weder notwendig noch empfehlenswert. Beim Angebot, ein Vertragsschluss durch Mitschnitt eines Telefonates zu dokumentieren, sollte man sehr genau abschätzen, ob dieses Verfahren wirklich gewünscht ist.

Die Handwerkskammer Südthüringen weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass kein gesetzliches Widerrufsrecht besteht. Sollte hinsichtlich eines Vertragsschlusses etwas unklar sein, sollte um schriftliche Unterlagen gebeten werden, oder ein solcher Vertragsschluss klar und deutlich abgelehnt werden.

Für Fragen und weitere Hinweise stehen die Mitarbeiter der Handwerkskammer Südthüringen Christian Beck, Abteilungsleiter Recht und Organisation, Telefon 03681/370160, E-Mail christian.beck@hwk-suedthueringen.de und Jana Bonß-Wolf, Rechtsberaterin, Telefon 03681/370155, E-Mail jana.bonss-wolf@hwk-suedthueringen.de zur Verfügung.