BMW Fahrzeugtechnik GmbH Eisenach feiert 10-jähriges Bestehen

Seit zehn Jahren produzieren hoch-spezialisierte Fachkräfte der BMW Fahrzeugtechnik GmbH Eisenach Großwerkzeuge in Thüringen. Zum Aufgabenspektrum der über 240 Mitarbeiter zählen im Wesentlichen die Entwicklung, Konstruktion und Herstellung komplexer Werkzeuge für den Einsatz in den Presswerken der BMW Group bis hin zum Abpressen von Karosserieteilen.

Dr. Norbert Reithofer, Vorstandsmitglied der BMW AG, verantwortlich für die weltweite Produktion bei einer Feierstunde vor Ort: „Das Werk Eisenach ist ein Standort mit BMW Tradition und eine wichtige Produktionsstätte in unserem weltweiten Produktionsnetzwerk. Das exzellente Wissen der Eisenacher Spezialisten auf dem Gebiet der Herstellung der Großpresswerkzeuge und Karosserieteile trägt zum Geschäftserfolg der BMW Group mit bei.“

Nur wenige Monate nach dem Mauerfall im November 1989 beschloss BMW im Juli 1990 die Errichtung einer Produktionsstätte für Großpresswerkzeuge am traditionellen Automobilstandort Eisenach. Zwei Monate später erfolgte der Eintrag der BMW Fahrzeugtechnik GmbH in das Erfurter Handelsregister. Damit war BMW eines der ersten deutschen Automobilunternehmen, das in den neuen Bundesländern aktiv wurde. Im März 1992 wurde die BMW Fahrzeugtechnik GmbH Eisenach eröffnet und nahm ihren Betrieb auf.

Schon unmittelbar nach der Wende wurden BMW Partner in den neuen Bundesländern aktiv. Mittlerweile umfasst das Händlernetz 129 Handelsbetriebe in den neuen Bundesländern. 1991 wurden BMW Niederlassungen in Dresden, Leipzig und Chemnitz gegründet.

Standortentscheidung für neues BMW Werk Leipzig unterstreicht Engagement in neuen Bundesländern
Am 18. Juli 2001 fiel die Entscheidung für den neuen BMW Produktionsstandort in der Region Leipzig/Halle. Mit einem Anfangsaufwand von 1,3 Milliarden Euro entsteht dort in den nächsten Jahren ein BMW Automobilwerk.

Auf dem Werksgelände werden rund 5500 Arbeitsplätze und in der Region etwa weitere 500 Arbeitsplätze im sekundären und tertiären Bereich geschaffen. Geplanter Start der Serienproduktion mit der BMW 3er Baureihe ist im Frühjahr 2005. Der Spatenstich erfolgte am 7. Mai 2002. Damit hat die Errichtung von Bürogebäuden und Produktionshallen begonnen. Rund 300 Mitarbeiter sind bereits eingestellt worden.

Anzeige

Hierzu Dr. Norbert Reithofer: „Mit dem BMW Werk Leipzig entsteht in Sachsen eines der modernsten Fahrzeugwerke der Welt, das mit seinem hohen Maß an Vernetzungs- und Wandlungsfähigkeit wegweisende Akzente in der Automobilindustrie setzen wird.“

Eisenach – Standort mit langer weiß-blauer Tradition
Die BMW Geschichte ist eng mit Thüringen verbunden, denn schon vor 74 Jahren entstanden dort die ersten BMW Automobile.

Die BMW AG übernahm im November 1928 die Ende 1896 gegründete Fahrzeugfabrik Eisenach (Wartburg, später DIXI). Damit war die Geburtsstunde der BMW Automobile gekommen.

Die Dixi-Modelle DA 2 und AM 1 waren die ersten Automobile, die den weiß-blauen Propeller als Markenzeichen trugen. Ab 1933 wurde der BMW 303 mit 6-Zylinder Motor und erstmals der typischen BMW Niere vorgestellt. Bis 1941 entstanden auf dieser Basis unter anderem die Modelle BMW 319, BMW 327 und BMW 328. Im 2. Weltkrieg wurde die Produktion des BMW Werks Eisenach Ziel alliierter Bombenangriffe. 60 Prozent der Gebäude und Anlagen wurden zerstört. Dennoch begann im November 1945 wieder die Produktion mit dem BMW 321 und dem Motorrad BMW R 35. Seit 1949 wurde dann als erstes neues Nachkriegsmodell der BMW 340 gebaut.

Nach der Umwandlung des BMW Werkes Eisenach 1952 in Volkseigentum wurden das neue weiß-rote Markenzeichen und der neue Firmenname VEB IFA Automobilfabrik EMW Eisenach eingeführt. Zur Fahrzeugpalette jener Zeit gehörte unter anderem der EMW 327. Unter dem neuen Namen „VEB Automobilwerk Eisenach“ (AWE) entstanden ab 1955 der Wartburg 311, gebaut bis 1965, gefolgt vom Wartburg 353 und ab 1988 dem Wartburg 1.3. Drei Jahre später endete die Wartburg-Ära mit dieser Baureihe im April 1991.

Am 10. März 1992 kehrte die BMW Group mit der Eröffnung der BMW Fahrzeugtechnik GmbH zu ihren Wurzeln in Eisenach zurück.

Anzeige