Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: © Oleksandr Dibrova - Fotolia.com

Beschreibung:
Bildquelle: © Oleksandr Dibrova - Fotolia.com

Carius zur Wahl in den Vereinigten Staaten

Landtagspräsident plädiert für Vertrauen und Zusammenarbeit

Ich hoffe, dass die Vereinigten Staaten nach der tiefen Spaltung der Gesellschaft im Wahlkampf nun wieder zusammenstehen werden. Dass entstandene Gräben wieder geschlossen werden und der neue US-Präsident seinen Beitrag dazu leistet.

Mit diesen Worten verband heute Landtagspräsident Christian Carius seine Gratulation an den designierten US-Präsidenten Donald Trump.

Es ist notwendig, so Carius weiter, das Ergebnis dieser freien Wahl zu respektieren und mit vereinten Kräften die innen- und außenpolitischen Herausforderungen zu meistern. Denn für ein globales Gleichgewicht ist eine verlässliche, internationale Zusammenarbeit eine wichtige Voraussetzung. Ich wünsche mir weiterhin gute bilaterale Beziehungen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten. Und nicht zuletzt auch zukünftig erfolgreiche Wirtschaftsbeziehungen. Denn Amerika ist ein sehr wichtiger Handelspartner für den Freistaat Thüringen.

Hintergrund
Die USA sind nach Ungarn das zweitwichtigste Exportland für Thüringen. In 2015 betrug der US-Export rund 990 Millionen Euro. Im 2. Vierteljahr 2016 lagen die Vereinigten Staaten mit einem Warenwert von 272  Millionen Euro an der Spitze der bedeutendsten Empfängerländer für Thüringer Exporte (Quellen: Landesentwicklungsgesellschaft und Thüringer Landesamt für Statistik).

Andrea T. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top