Die Stars: MT-01 und MZ 1000SF

Zum Frühjahr laden Jürgen Herbach und seine Mitarbeiter zu zwei Tagen Frühlingsfest nach Berka/Werra ein. An seinem Zweirad-Center trafen sich am Wochenende die Motorradfreunde. Das Frühlingswetter lud gerade dazu ein, mit den Maschinen zu kommen. Bei Bratwurst, kalten Getränken, Kaffee und Kuchen wurde gefachsimpelt und die neueste Technik bestaunt. Jürgen Herbach ist Yamaha und MZ-Händler und so fanden die MT-01 von Yamaha und die MZ 1000SF viel Beachtung.

Nicht nur optisch, sondern auch akustisch war die Yamaha MT-01 ein Erlebnis. Sie sorgte für Staunen bei den Motorradfans während der Präsentation. Die Yamaha hat einen Hubraum von 1670 ccm und kommt auf 90 PS. Mit über 200 km/h ist die Geschwindigkeit angegeben. Der Drehmoment liegt bei 150,1 Nm bei 3750/min. «Die Beschleunigung ist riesig. Gerade in den Kurven kann man die Maschine ausreizen», weis Jürgen Herbach. Selbst will er sie in dieser Woche einmal testen.
Begeistert ist der einstige Motorrad-Geländesportler, mit DDR-Meisterehren, auch von der neuen MZ 1000SF. Die 113 PS katapultieren die MZ auf weit über 200 km/h. «Durch die gekonnte Form der kleinen Windschutzscheibe spürt man kaum den Fahrtwind», erklärte Herbach.

Neben den großen heißen Öfen hat der Händler aus Berka/Werra auch Motorroller, Quads und Winora-Fahrräder im Angebot. Breit ist auch das Angebot an Zubehör für die Zweiradfahrer.
Seit 1. August 1979 betreibt der Thüringer sein Geschäft mit Motorrädern. Angefangen hatte er in Gerstungen und seit 1982 ist er in Berka/Werra aktiv.
Gefeiert wurde noch ein runder Geburtstag. Die japanische Motorradmarke Yamaha wird in diesem Jahr 50. Ein weiterer Grund für das zünftige Frühlingsfest.