EDAG als Top-Innovator ausgezeichnet
Engineering Dienstleister EDAG bei «Top 100» erfolgreich:
Ehrung durch Ranga Yogeshwar beim Deutschen Mittelstands-Summit in Essen
Die EDAG wurde am vergangenen Freitag in den exklusiven Kreis der Top-100 Innovatoren aufgenommen. Seit über 20 Jahren steht das «Top 100»-Siegel für Innovationskraft, Wissensdurst und Teamgeist. Am 27. Juni 2014 erhielten die erfolgreichsten Ideenschmieden Deutschlands erneut die begehrte Auszeichnung. «Top 100». Mentor Ranga Yogeshwar ehrte vor über 1.000 Gästen die Unternehmen im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits in Essen.
Die mit dem «Top 100»-Award ausgezeichnete EDAG überzeugt mit innovativen Prozessen. Als führender Engineering-Dienstleister entwickelt das Unternehmen Module und Fahrzeuge für die Automobilindustrie. Als internationale Nummer Eins der Branche konzipiert und erstellt der Top-Innovator ebenso Produktionsanlagen für Karosseriebau und Fahrzeugmontage.
Einen innovativen Ansatz präsentierte die EDAG jüngst auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf: Eine Konzeptstudie für die zukünftige werkzeuglose Herstellung von Fahrzeugkarosserien und Strukturbauteilen im 3D-Druck (Generative Fertigung). In diesem Bereich hat EDAG zudem anhand eines generativ gefertigten Gehäuses für «Leistungselektronik», eine praxisnahe Lösung dieser neuen Fertigungsmethode und zudem Beiträge zum Leichtbau in Carbonfasern, Magnesium und Stahl präsentieren können. Innovationen, wie diese gelingen, weil der Vorstand zum Ideenaustausch in all seinen weltweiten Teams anregt. Unterstützt wird dieses Innovationsmanagement durch die EDAG Competence Center in den strategischen Themen «Leichtbau» und «Elektromobilität/CarIT», regelmäßige Innovationskreise, über spezielle Netzwerke im Intranet und mit Hilfe einer Open-Door-Policy. Verbesserungsvorschläge dokumentiert das Unternehmen parallel in einem KAIZEN-System und begleitet den Prozess der Beurteilung und der Umsetzung in die Praxis.
Innovationsdienstleistungen sind der größte Treiber im EDAG-Geschäftsmodell. Deshalb ist der Vorstand in alle Prozesse eingebunden und hat stets die Entwicklung von Neuerungen und Verbesserungen im Blick. Hierdurch identifiziert das Unternehmen neue Geschäftsmodelle frühzeitig und hat gleichzeitig den Markt im Auge.
Häufig entwickelt das Unternehmen neue Lösungen gezielt für seine internationalen Kunden, den führenden Automobilherstellern. «Innovationsimpulse entstehen bei uns auch durch gutes Zuhören. So erfahren wir, welche Bedürfnisse der Kunde wirklich hat und können dann gezielte Lösungen entwickeln», beschreibt Dr.-Ing. Martin Hillebrecht, Leiter des Competence Centers Leichtbau, Werkstoffe und Technologien.
Auch für den CTO Jörg Ohlsen ist der Erfolg bei «Top 100» etwas ganz Besonderes: « Sich nie mit dem Status quo zufrieden zu geben, sondern immer hungrig nach Verbesserung zu bleiben, ist die Haltung unserer Marke EDAG. Damit verbessern wir uns, die Leistung unserer Kunden und nicht zuletzt die Mobilität von morgen. Das Top 100 Siegel ist eine wundervolle Bestätigung für diesen Anspruch und der Lohn für unsere Innovationsleistung.»
Mit der Auszeichnung festigt die EDAG ihren Ruf als innovativer und führender Entwicklungspartner der Automobilindustrie.
PM EDAG