Ehrungen zum Abschied aus dem Verwaltungsrat
Reinhard Krebs und Manfred Lindig wurden für ihre langjährige Arbeit im Verwaltungsrat unserer Sparkasse die Goldene Sparkassenmedaille verliehen. Stefan G. Reuß, Geschäftsführender Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen nahm die hohe Auszeichnung vor. Manfred Lindig ist seit 26 Jahren im Verwaltungsrat der Sparkasse aktiv und damit der „dienstälteste“ Verwaltungsrat der Wartburg-Sparkasse überhaupt. Reinhard Krebs hatte seit 18 Jahren den Vorsitz inne. Stefan G. Reuß: „Sie haben beide als Vorsitzender und als Mitglied des Verwaltungsrates durch
ihren unternehmerischen Weitblick verantwortungsvoll viele Entscheidungen von erheblicher Tragweite mitgetroffen. Heute steht die Wartburg-Sparkasse als eine der wirtschaftlich stärksten Sparkassen in Deutschland da. Das ist auch ihr Verdienst!“
Sichtlich gerührt bedankte sich Reinhard Krebs: „Die Vorschläge für die strategische Ausrichtung und deren Umsetzung in der Sparkasse mussten und müssen der Vorstand und die Mitarbeiter auf den Weg bringen. Ich ziehe den Hut vor dem, was seit 1990 durch sie aufgebaut wurde.“
„Ich habe die Sparkassenfamilie tatsächlich immer als „Familie“ erlebt, in der ich sehr gern mitgearbeitet habe.“ so Manfred Lindig. Er bedankt sich beim Vorstand für dessen Arbeit, die er als sehr konstruktiv und mit Augenmaß risikobereit erlebt habe.
Stefan G. Reuß bedankte sich außerdem herzlich bei Frau Wolf, stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse. Seit ihrer Wahl zur Oberbürgermeisterin im Jahr 2012 hat sie diese Funktion inne. „In umsichtiger Art und Weise habe Sie im Verwaltungsrat in dieser Zeit viele, zum Teil auch schwierige Entscheidungen mit getroffen.“, so Reuß. Da sie sich für die Wahl des Oberbürgermeisteramtes nicht wieder gestellt hatte, schied sie nunmehr auch aus dem Verwaltungsrat der Sparkasse aus.
Tino Richter, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse dankte Katja Wolf, Reinhard Krebs und Manfred Lindig für das dem Vorstand entgegengebrachte Vertrauen: „Sie haben uns den Rahmen und die Freiheit gegeben, die Sparkasse auf einem erfolgreichen Weg zu führen. Sie standen immer hinter der Sparkasse und haben alle Entscheidungen mit vertreten.“
Die Hessisch-Thüringische Sparkassenmedaille kann an Personen verliehen werden, die mindestens zwölf Jahre im Verwaltungsrat einer hessischen oder thüringischen Sparkasse aktiv mitgewirkt und sich um die Sparkasse verdient gemacht haben. Die vom Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen verliehene Medaille stellt eine Auszeichnung für das besondere und langjährige Engagement im ehrenamtlichen Aufsichtsgremium der Sparkasse dar. Der Verwaltungsrat der Sparkasse hat Kontroll- und Lenkungsfunktionen. Er überwacht die Wirtschafts- und Risikoentwicklung der Sparkasse und trifft grundlegende geschäftspolitische Entscheidungen mit.