Eisenacher Unternehmen präsentieren sich auf der CeBIT

Bis Morgen geht die CeBIT, die weltgrößte Computermesse, in Hannover. Aus insgesamt 60 Staaten kamen über 7900 Aussteller. Die Liste der ausländischen Aussteller führt Taiwan mit 594 Ausstellern an, gefolgt von den USA und Großbritannien.
In 27 Messehallen dreht sich alles um den IT-Bereich. Thüringen ist mit 61 Ausstellern auf der Messe und hat einen eigenen Gemeinschaftsstand. Die Mehrzahl der Thüringer Firmen präsentiert sich jedoch auf Einzelständen. Auch aus Eisenach und dem Wartburgkreis sind Unternehmen in Hannover zu finden.
Mit ihrem eigenen Produkt «Kommunalregie» ist die Ingenieurgesellschaft für Grafische Informationsverarbeitung & Verwaltungsbetreuung mbH (IGV) Eisenach vertreten. Schon seit 1998 ist die IGV dabei, diesmal mit zwei Arbeitsplätzen. Dirk Matzke, Geschäftsführer: «Die CeBIT ist für uns wichtig, potentielle Kunden werden angesprochen und auch freuen wir uns über unsere Geschäftspartner die zum Gedankenaustausch kommen». Nach der CeBIT 2000 konnte die Hansestaat Stralsund und 2001 die Stadt Frankfurt/Main als Kunden gewonnen werden. Das Programm Kommunalregie befasst sich u.a. mit der komplexen Bauverwaltung, dem Denkmalschutz, Straßenverkehr, Umwelt und Stadtsanierung. Zahlreiche Messebesucher aus dem Verwaltungsbereich informierten sich bei den Thüringern.
Aus der Wartburgregion waren noch die Unternehmen EDV-Service Börner, Epos Krauthausen, CAD Connect Bad Salzungen und Cards & Devices Seebach in den Messehallen zu finden.
Zwar gab es bei den großen bekannten Firmen viel Zulauf, sie konzentrierten sich auf die potentiellen Käufer, doch ist offensichtlich ein Besucherrückgang zu verzeichnen. Im Mittelpunkt standen die Handys und Computertechnik der neuesten Generation. Fachbesucher konzentrierten sich auf die Angebote bei den Anwendungen.

Anzeige
Anzeige