ESAPAQ verkauft Thüringer Luft weltweit

«Als erster Hersteller von Luftpolsterfolien in den neuen Bundesländern verwenden wir frische Thüringer Luft», verspricht Ralph Brandmüller, Geschäftsführer der ESAPAQ aus Gerstungen. Seit 1998 gibt es das Unternehmen, in dem Transportverpackungen, hochwertige Luftpolster aus Polyethylen, hergestellt werden. Diese gibt es in allen marktüblichen Breiten und Längen, als Beutel, Hauben, Zuschnitte und Stanzteile. Auch für die Fahrzeugindustrie ist das Unternehmen tätig. Lange «Luftballons» werden bei der Kabelbaumverlegung eingesetzt, so bei VW und Audi. Exportiert werden die Erzeugnisse nach China, Südafrika, Brasilien, Portugal, Spanien, Polen, Tschechien oder Ungarn.
Mit vier Mitarbeitern begann es vor zwei Jahren, heute sind es 20. Und die Produktionshalle platzt aus allen Nähten. Nun hat man sich zu einem Neubau entschlossen. Die Gemeinde Gerstungen stellt dazu ein Grundstück im Gewerbegebiet «Auf der Höhe» zur Verfügung. Im Mai soll der Spatenstich sein und im Dezember die Produktion laufen.
Über das dynamische Unternehmen informierte sich am Montag Thüringens Innenminister und Landtagsabgeordneter Christian Köckert (CDU). Beim Rundgang wurden ihm die Herstellung der Luftpolster vorgestellt. Immerhin hat er sich als Abgeordneter maßgeblich für die Ansiedlung des Unternehmens in Gerstungen eingesetzt. «Das die Idee gut war, zeigen die jetzigen Erfolge», so Köckert. Entwickelt sich der Markt weiter positiv, denkt Brandmüller schon an die eigene Herstellung von Folie nach.
Die Erfolge von ESAPAQ sprechen für den Standort Gerstungen.

Anzeige