Exzellenz „Made in Thüringen“

Robert Bosch Fahrzeugelektrik Eisenach GmbH mit Ludwig-Erhard-Preis ausgezeichnet.

Die Robert Bosch Fahrzeugelektrik Eisenach GmbH wurde gestern Abend in Berlin mit dem diesjährigen Ludwig-Erhard-Preis ausgezeichnet. Er wird von der Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V. (ILEP) unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie getragen und fördert seit nunmehr 25 Jahren Spitzenleistungen in der deutschen Wirtschaft.
Basis für die Bewertung des Preises ist das Management-Modell der Europäischen Gesellschaft für Qualitätsmanagement in Brüssel (EFQM). Prämiert werden dabei herausragende Managementleistungen, die auf den Grundgedanken der Exzellenz, wie Kundenorientierung, Prozessoptimierung und Innovation aufbauen. Für Dr. Uwe Schweigert, Werkleiter des Eisenacher Bosch-Werks, ist die Auszeichnung

„eine hochkarätige Anerkennung unserer Leistungsfähigkeit und unseres gemeinsamen Strebens nach Exzellenz unter Einbindung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In erster Linie war es unser Ziel, ein qualifiziertes Feedback zu unseren Management-Prozessen zu bekommen. Letztlich konnten wir die Jury aber auch überzeugen, den Exzellenz-Ansatz auf einem herausragenden Niveau umgesetzt zu haben.“

Gut 500 deutsche Unternehmen und Organisationen hatten sich in diesem Jahr um den Ludwig- Erhard-Preis beworben. Den harten Wettbewerb in der Kategorie „Unternehmen mit über 500 Mit- arbeitern“ konnte schließlich das Eisenacher Bosch-Werk für sich entscheiden. Dem Preisträger aus Thüringen bescheinigte Dr.-Ing. Andreas Rinn, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Initiative ILEP, eine außerordentlich hohe Kundenorientierung und eine überzeugende, durchgängige Ableitung von Strategie, Kennzahlen und Zielen. Besondere Anerkennung fand darüber hinaus der hohe Stellenwert der Personalentwicklung bei Bosch Eisenach. Die durchgängige Einbindung und Beteiligung der Mitarbeiter aus allen Funktionsbereichen ist eine besondere Stärke des Eisenacher Bosch-Werks. Der Vorsitzende der Jury des Ludwig-Erhard-Preises, Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Wolfgang Schirmer, stellte heraus, dass der Standort Eisenach seit vielen Jahren konsequent im Sinne des Exzellenz-Gedankens arbeite und eine ausgesprochen hohe Reife des Managements erreicht habe.

„Preisträger heute Abend sind alle 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Eisenacher Werkes, die mit hohem Engagement jeden Tag die Spitzenleistungen erbringen, für die wir hier diesen Preis erhalten“

freute sich Andreas Fischer, kaufmännischer Werkleiter der Robert Bosch Fahrzeugelektrik Eisenach GmbH bei der Entgegennahme des Ludwig-Erhard-Preises.

Anzeige
Anzeige