Fairer Handel in Eisenach gut etabliert: Aufruf an alle Anbieter

Die Steuerungsgruppe, die sich in Eisenach um das Thema fairer Handel kümmert, ist gerade dabei sich einen Überblick über sämtliche Anbieter von fair gehandelten Produkten in der Wartburgstadt zu verschaffen. Damit die Liste möglichst vollständig ist, werden alle Händler oder Institutionen, die fair gehandelte Produkte anbieten, gebeten, sich bei der Stadtverwaltung zu melden. Kontakt: Stadtverwaltung Eisenach, Christiane Leischner, Markt 1, 99817 Eisenach, christiane.leischner.@eisenach.de, 03691/670-153.

Eisenach trägt seit 2012 den Titel »Fairtrade Town”. Mit diesem Titel werden Städte ausgezeichnet, in der der faire Handel mit Produkten aus der »Dritten Welt” praktiziert und gefördert wird. Fair gehandelte Produkte werden in der Stadt von vielfältigen Händlern und Institutionen zum Verkauf angeboten. Mit dabei sind verschiedene Supermärkte, Blumenläden, Hotels, Cafés, der Markt der Völker oder das Lutherhaus.

Eine vollständige Liste aller Anbieter ist auch deshalb wichtig, weil die Stadt ihren Titel »Fairtrade Town” behalten möchte. Dazu muss neben anderen Kriterien auch der Nachweis erbracht werden, welche Händler welche Produkte im Sortiment haben.

Der faire Handel ist eine Erfolgsgeschichte – auch in Eisenach. In regelmäßigen Abständen finden zum Beispiel Verkostungen fair gehandelter Produkte statt. Neu ist die für Eisenach geplante Stadtschokolade – ebenfalls eine fair gehandelte süße Leckerei. Noch bis 19. Oktober läuft ein Malwettbewerb für alle Fünftklässler in der Wartburgstadt. Das Siegerbild wird später das Titelmotiv auf der Verpackung der Stadtschokolade sein. Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es auf der städtischen Internetseite www.eisenach.de – Rubrik »Die Stadt” – Menüpunkt »Fairtrade Town”

Obwohl der Gedanke des fairen Handels in Eisenach gut etabliert ist, sind neue Mitstreiter jederzeit herzlich willkommen. Die Steuerungsgruppe rund um ihre Vorsitzende Roswitha Weißschnur freut sich, wenn die Eisenacher Produktpalette wächst und neue Händler/Anbieter dazukommen.

Anzeige