FER und Truck-Lite (USA) zusammengeführt

Die Eisenacher FER Fahrzeugelektrik GmbH ist seit Oktober zu 100 Prozent im Besitz der amerikanischen Truck-Lite. Der US-Automobilzulieferer hatte schon seit 2002 die Mehrheit gehalten und jetzt die noch verbliebenen Anteile übernommen. Truck-Lite gehört zur amerikanischen PENSKE Corporation, einer weltweit in der Automobilwirtschaft tätigen Unternehmensgruppe mit 34000 Mitarbeitern, und zählt zu den Marktführern bei Beleuchtung und Spiegeln für Nutzfahrzeuge.
Im Hinblick auf die Zusammenführung der Unternehmen ordnete der Beirat der FER jetzt die Führung des Eisenacher Unternehmens neu. Der bisherige Vorsitzende des Beirats, Dr. Karlheinz Radermacher, legt sein Amt aus Altersgründen mit Ablauf des Jahres 2004 nieder. Sein Nachfolger wird Ludvik F. Koci, Mitglied des Direktoriums der Penske Corporation und bisher stellvertretender Vorsitzender.
Radermacher hatte FER im Auftrag der Treuhandanstalt in die Privatwirtschaft überführt. Seit 1991 war er Vorsitzender des Aufsichtsrats und später des Beirats des Unternehmens.
Klaus Lantzsch, bisher Vorsitzender der Geschäftsführung der FER, wurde in den Vorstand der Truck-Lite berufen und übernimmt zum 1. Januar 2005 die Position des Vice Chairman in der weltweit operierenden Gruppe. Sein Nachfolger bei FER in Eisenach wird Stefan Kaiser, der von Bosch zu FER kam.
Kaiser ist seit dem 1. Juli 2004 Mitglied der Geschäftsführung der FER und führt als Chief Operating Officer (COO) die Bereiche Fertigung, Entwicklung, Qualität und Einkauf.
Roger Penske, Chairman der PENSKE Corporation, dankte Radermacher und Lantzsch für ihre erfolgreiche Arbeit beim Aufbau der FER zu einem international operierenden und anerkannten Zulieferer der Kfz-Industrie. Vor den Mitarbeitern von FER bekannte er sich zu einem langfristigen Engagement bei FER und zum Erhalt und Ausbau des Standortes Eisenach innerhalb der Gruppe, die nun an zehn Standorten in der Welt produziert.
Durch den Zusammenschluss von FER und Truck-Lite ist ein spezialisiertes Zulieferunternehmen für die Pkw- und Nutzfahrzeugindustrie mit einem Jahresumsatz von 350 Millionen US-Dollar entstanden. Die Unternehmensgruppe hofft, diesen Umsatz durch Innovationen und weitere Zukäufe bis zum Jahr 2007 zu verdoppeln.

Anzeige