Flugsicherungsfahrzeug übergeben

Ein silberner BMW X-5 wird ab sofort den Flugzeugen auf dem Flugplatz Kindel den Weg weisen. Von der BMW Fahrzeugteile GmbH Eisenach wurde dem Flugplatz dieses Vorserienfahrzeug übergeben. Das Unternehmen ist Mitglied im Förderverein des Flugplatzes Kindel. «Wir bekennen uns zur Schaffung einer guten Infrastruktur in Eisenach. Dazu gehört auch der Flugplatz», so Joachim Hoffmann, Geschäftsführer der GmbH. Eigentlich dachten alle an einen kleinen 3er BMW, alle waren überrascht als der X-5 Geländewagen kam. Mit dem Geländewagen soll für mehr Sicherheit auf dem Platz gesorgt werden. Einst war ein schrottreifer Citroen im Einsatz. Der BMW kommt aus der Vorserienproduktion und wird als «Follow me! – Car» eingesetzt.
Dr. Jürgen Bohn, Vorsitzender des Fördervereins, freute sich über das Engagement der Mitglieder. «Es ist sicherlich einmalig in Deutschland, dass es einen Verein gibt, der sich für den Ausbau eines Flugplatzes einsetzt», meine Dr. Bohn. Der Förderverein hat 78 Mitglieder.
Vizelandrat Friedrich Krauser hob die Bedeutung des Platzes hervor. 6,8 Millionen Mark wurden in den Ausbau investiert. 1994 begannen die Arbeiten. Jetzt würden weitere Baufelder erschlossen. Träger des Platzes sind mit 54 % der Wartburgkreis, 36 Prozent die Stadt Eisenach und 10 Prozent der Zweckverband Kindel. Über 14000 Flugbewegungen gab es im vergangenen Jahr, dies sind 16 Prozent mehr als 1999. Deutlich gewachsen ist der Geschäftsflugbereich.
Aber auch zum Flugbetrieb sind weitere Investitionen notwendig. So sei das Löschfahrzeug schon sehr betagt und die Transportfahrzeuge müssten ebenfalls erneuert werden.
Am 10. Oktober 2000 wurde der Flugplatz Eisenach-Kindel offiziell in Betrieb genommen. Bis dahin gab es nur vorübergehende Genehmigungen. Auf dem Platz gibt es neben dem Tower und Verwaltungsgebäude, eine Befeuerungsanlage sowie eine Tankstelle. Auch hat die Gaststätte «Zum Propeller» eine neue Wirtin.