FrITZI will Mädchen motivieren

In der Eisenacher Berufsakademie standen am Samstag die Mädchen im Mittelpunkt. FrITZI, das „Forum zu Fragen der Informationsgesellschaft, Technologie, Zukunfts- und IT-Berufen“, wurde gestartete. Thüringens Wirtschaftsminister Franz Schuster begrüßte die gemeinsame Aktion vom Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft und der TU Ilmenau.
Mit Fritzi sollen Schülerinnen mit gezielten Aktionen für naturwissenschaftliche, technische, Medien- und IT-Berufe interessiert werden.
In der Eisenacher BA konnten sich die Besucher bei zahlreichen Firmen und Institutionen über die beruflichen Angebote für Mädchen informieren. Es gab viele Gesprächrunden, unter anderem zum Leitthema „Mehr Frauen in Zukunftsberufe“.
Minister Schuster betonte, dass gegenwärtig in über 300 Berufen ausgebildet werde. Nur 12 bis 15 seien hierbei stark von Mädchen gefragt. Schwerpunkte bilden die Büro- und Bankkaufleute. „Doch gerade hier wurden in letzter Zeit viele Stellen abgebaut“, so Schuster. Dies seien nicht die Zukunftsberufe. FrITZI konzentriert sich beispielsweise auf Fachinformatikerinnen, Informatik-, IT-Systemkauffrauen, Mediengestalterinnen, Werbekauffrauen, Medizinische Dokumentationsassistentinnen oder Mechatronikerinnen.
Über einige dieser Berufe wurde in der BA zum Auftakt von FrITZI informiert.

Anzeige