Gewerbeschau war erfolgreich

Knapp 5000 Besucher zählte die 1. Gewerbeschau auf dem Festplatz von Berka/Werra. Über 50 Aussteller der unterschiedlichsten Branchen präsentierten auf über 2000 Quadratmetern Fläche in zwei Hallen und dem Freigelände ihre Produkte und Dienstleistungen, informierten über neue Trends und zeigten Neuheiten.
Erstmals gab es eine Präsentation von Firmen aus Westthüringen und Osthessen, die Aussteller kamen u.a. aus Berka/Werra, Gerstungen, Eisenach, Dankmarshausen, Wildeck, Friedewald, Heringen, Vacha, Wutha-Farnroda, Obersuhl.
Und so wurde die Schau ein Schaufenster der regionalen Wirtschaft über die Ländergrenzen hinaus. Die Angebote kamen aus Handel, Handwerk, Dienstleistung, von Institutionen und aus der Wirtschaft. Der Bogen reichte von der Aus- und Weiterbildung, über das Bauen und Wohnen, Banken, Versicherungen, Reisen, Gesundheit, Optik, PKW, Haushaltsgeräte, Werkzeuge und Maschinen.
Zu zahlreichen Ständen wurden die Besucher mit Preisausschreiben, Messeangeboten und Vorführungen angelockt.
Auf der Bühne gab es ein Programm für die gesamte Familie. Zu hören waren der «Singeclub Sternenkinder» der Regelschule Berka/Werra, die Kinder des Kindergartens, die Kinderdisco «Lissy», die Obersuhler Blaskapelle, der Männergesangverein Herda und die Suhltaler-Musikanten. An jedem der drei Tage wurde eine Verlosung veranstaltet.
Zu einem Wirtschaftsforum hatten die Veranstalter am Eröffnungstag eingeladen. Mit Thüringens Wirtschaftsminister Franz Schuster und weiteren Politikern und Wirtschaftsspezialisten wurde über die wirtschaftliche Entwicklung der Region Westthüringen und Osthessen gesprochen. Dabei standen Fragen der Strukturentwicklung, der Ansiedlungspolitik, der Schaffung von Arbeitsplätzen im Mittelpunkt.
«Die 2. Gewerbeschau der Region findet im kommenden Jahr in Wildeck statt, dies versicherte uns schon Wildecks Bürgermeister nach dieser Schau», so Monika Okrent vom Veranstalter dem http://www.Bauhaus-Messeteam.de(Messeteam-Bauhaus) aus Nentershausen.

Anzeige