Gute Zukunftsaussicht für den Eisenacher Weihnachtsmarkt

Der Eisenacher Weihnachtsmarkt hat ab dem kommenden Jahr einen neuen Betreiber. Am Donnerstag, 23. November, unterzeichneten Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Die Linke) und die Familie Hofmann-Jehn den neuen Betreibervertrag. Die Vertragszeitdauer beträgt fünf Jahre.

Der bisherige Veranstalter Henry Arzig hatte nach 28 Jahren erklärt, sich mit seinem Berliner Unternehmen Catering Company nicht noch einmal zu bewerben.

Oliver Jehn und Fred Hofmann sind in Eisenach keine Unbekannten. Seit Jahren ist die Schaustellerfamilie aus dem Wartburgkreis beim Sommergewinn und eben auch beim Eisenacher Weihnachtsmarkt nicht mehr wegzudenken – sei es mit modernen Fahrgeschäften oder mit ihrem großen neuen Riesenrad, das seit einigen Jahren auch für Furore auf dem Marktplatz mitten in der Stadt sorgt. Beide sind seit Jahren auf dem Weihnachtsmarkt mit Ständen präsent, jetzt übernehmen sie die komplette Leitung.

„Ein Weihnachtsmarkt ist ein Ort, wo sich die Menschen in der Vorweihnachtszeit treffen, auch um die festliche Atmosphäre zu erleben, Geschenke zu kaufen oder Köstlichkeiten zu genießen. Ich freue mich sehr, dass wir mit der Familie Hofmann-Jehn so versierte Betreiber aus der Region gefunden haben, die jeder kennt und die unseren Eisenacher Weihnachtsmarkt auch über die Stadtgrenzen hinaus mit bekannt gemacht haben“, sagte Oberbürgermeisterin Katja Wolf anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

Anzeige

Die Oberbürgermeisterin erhofft sich, dass der Markt noch attraktiver werden kann, die Schaustellerfamilie weiterhin frischen Wind auf den Eisenacher Weihnachtsmarkt bringt und sich durch die Attraktivität des Angebotes die Synergien zwischen dem historischen Markt auf der Wartburg und dem Markt in der Innenstadt weiterentwickeln. So funkeln die Lichter des Riesenrades bis zur Wartburgauffahrt und verführen manchen der deutschlandweit anreisenden Wartburg-Besucher auch zu einem Abstecher in die Innenstadt.

Da die Familie schon seit Jahren beim Markt mitwirkt, wird der Übergang geräuschlos erfolgen. Ähnlich wie der bisherige Betreiber, die Catering Company, gibt es ein breites Angebot vieler Händlerinnen und Händler – auch aus anderen Ländern – mit allem was zum Advent und zum Fest gehört. Ebenso gibt es eine Wichtelwerkstatt, Fahrgeschäfte, Versorgungsstände, den Thüringer Winterwald, wo an den meisten Tagen zudem ein Bühnenprogramm während der Öffnungszeiten angeboten wird und den traditionellen Stollenanschnitt am Eröffnungstag.

Da die Stadt Eisenach auf Nachhaltigkeit setzt, ist in dem Vertrag ein Nachhaltigkeitspassus enthalten, der auf Mehrweggeschirr und regionale und saisonale Produkte setzt.

„Ich hoffe, dass die Menschen hier eine schöne und fröhliche Zeit verbringen können. Der Besuch eines Weihnachtsmarktes wärmt doch immer auch die Seele“, betont die Oberbürgermeisterin.

Anzeige