Guter Ton zum Auftakt der Saison

Es dreht sich wieder alles um Vasen und Töpfe, am 2. März-Wochenende, dem 13. und 14. März, wird es zum 5. Mal den Tag der offenen Töpferei geben. Die Thüringer Keramikerinnen und Keramiker laden wieder ein , die geöffneten Töpfereien, Keramikwerkstätten, Studios und Ateliers zu besuchen, das vielseitige Handwerk kennen zu lernen, sich auszuprobieren und gesellige Stunden zu erleben.

Ein Wochenende lang ist die Keramikroute in Thüringen geöffnet, um den Spuren des Tones zu folgen. In 57 Werkstätten nimmt man sich Zeit für interessierte Besucher, zeigt Handgriffe, erklärt die Technik, gibt Einblicke in die vielen Arbeitsschritte bis zum fertigen Produkt. Die Route gibt einen interessanten Überblick der einzelnen Thüringer Werkstätten in all ihren handwerklichen und künstlerischen Facetten.

Der Tag der offenen Töpferei stärkt die Verbundenheit zu den einzelnen Keramikern in der Region und fördert die Tradition des Töpferhandwerks.
In der Töpferei Saskia Schweizer, Leimbach, Jeremiasstraße 5 können sie bei Kaffee und Kuchen die Werkstatt besichtigen und das Entstehen von Gefäßen auf der Töpferscheibe erleben. Am Sonntag können Kinder ein Keramikei bemalen.
Bei Ingeborg und Wolfgang Täubner, Tiefenort, im Addig 6 stehen eine Werkstattführung, das Vordrehen auf der Scheibe sowie Kinderbasteln auf dem Programm.

Beide Töpfereien sind am Samstag & Sonntag von 10.00 Uhr – 18.00 Uhr geöffnet und freuen sich auf Ihren Besuch.

Anzeige